Was bedeutet FSJ | BFD

FSJ und BFD bei der Diakonie Pfalz: Bunt wie das Leben

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, neue Erfahrungen machen möchtest und dich persönlich weiter entwickeln willst, bist du im FSJ oder BFD der Diakonie richtig.

Bei uns kannst du aus vielfältigen Einsatzfeldern (siehe unten) die für dich passende Einsatzstelle finden und dort im beruflichen Alltag viele Erfahrungen sammeln, etwas Sinnvolles tun und dich orientieren.

In den Seminaren lernst du andere Freiwillige kennen, tauschst dich über die Erlebnisse in der Einsatzstelle aus und setzt dich mit interessanten Themen auseinander.

FSJ und BFD richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren (Ältere schauen bitte unter „BFD für über 27 Jährige“) und dauert zwischen 6 und 18 Monaten.

Einsatzfelder und Aufgaben

Hier findest du einen Überblick über die möglichen Einsatzfelder:

• Für jedes Alter:
  • Ab 17 Jahren:
    • Ganztagsschulen
  • Für Volljährige:
    • Kinder- und Jugendheime und Tagesgruppen der Kinder- und Jugendheime,
    • Kirchengemeinden und Jugendzentralen
  • Sonstige:
    • Flüchtlingshilfe (in Gemeinden, Schulen, Mehrgenerationenhäusern),
    • Öffentlichkeitsarbeit beim Diakonischen Werk in Speyer,
    • Hospiz in Pirmasens,
    • Sozialpädiatrisches Zentrum und Frühförderung in Ludwigshafen,
    • Therapeutische Schülerhilfe in Homburg,
    • Reiterhöfe in Ludwigshafen und Otterberg

Einsatzstellen in Deiner Nähe findest Du nur einen Klick entfernt im Portal Ein Jahr freiwillig.

Unsere Seminare – so bunt wie die Teilnehmer*innen

Die Seminare sind das „Besondere“ am Freiwilligendienst und bieten dir die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen, gemeinsam interessante Themen zu bearbeiten und neue Dinge auszuprobieren.

Unsere Seminare sind 5-tägig inklusive Übernachtung und finden in verschiedenen Seminarhäusern in der ganzen Pfalz und dem angrenzenden Saarland statt.

Diese verpflichtenden Seminare sind Teil deiner Arbeitszeit und natürlich kostenlos.

Welche weiteren Leistungen im Freiwilligendienst dir zustehen, liest du hier.

Wissen kompakt

Die Diakonie hat alle wichtigen Informationen und Hintergründe zu den Freiwilligendiensten zusammengestellt:

Wissen kompakt: BFD (PDF-Datei, 160 KB)

Wissen kompakt: FSJ (PDF-Datei, 184 KB)