Kur- und Erholungsberatung

Einmal auftanken, bitte!

Den ganzen Tag im Einsatz, ständig gehetzt? Die Familie managen, allem gerecht werden, im Dauerstress sein und doch immer topfit und motiviert bleiben? Je mehr man in immer kürzerer Zeit erledigt, desto schneller dreht sich das Hamsterrad.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Und Sie wünschen sich eine Pause vom stressigen Alltag, um wieder neue Energie zu tanken und sich auch einmal um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern?

Dann drücken Sie die Stopptaste und beantragen Sie eine Kur!

Wir beraten Sie gerne über Erholungsmaßnahmen, über Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, zu Mutter-Kind-Kuren oder Vater-Kind-Kuren. Alle Personen, die Kinder erziehen oder erzogen haben, wie Mütter und Väter, aber auch Großeltern und Pflegeeltern, die sich überwiegend um Kinder kümmern, können eine Kur beantragen. Ein Arzt muss bestätigen, dass die Kur notwendig ist.

Mit uns können Sie besprechen, ob eine Kur- oder Rehabilitationsmaßnahme für Sie geeignet ist - und wenn ja, welche. Wir unterstützen Sie dabei, einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse zu stellen. Wir informieren Sie über Kurmaßnahmen und helfen Ihnen, das geeignete Kurhaus zu finden.

Der Weg zu uns

Unsere Beraterinnen finden Sie in jeder Sozial- und Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes in der Pfalz - an 21 Standorten und sicher auch in Ihrer Nähe! Mit unserem Adressenfinder ist das ganz einfach:

• Geben Sie in dort Ihre Postleitzahl ein und
  • wählen Sie "Kur- und Erholungsberatung" aus.

Rheinland-Pfalz und das Saarland fördern auch Familienerholungsmaßnahmen. Die Zuschüsse des Landes für Familienferien sind generell einkommensabhängig. Wir informieren und beraten Sie gerne!

Weiterführende Informationen zu Mutter- Kind Kuren finden Sie auch unter:
www.muettergenesungswerk.de