Zweibrücken

Wir sind weiter für Sie da

Telefonberatung: 06332 9979350

Haus der Diakonie Zweibrücken

Unter dem Dach unseres Hauses der Diakonie Zweibrücken finden Sie die folgenden Beratungsangebote:

Sozial- und Lebensberatung mit Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kur- und Erholungsberatung (Zweibrücken, Blieskastel, St. Ingbert)

• unterstützt Sie bei persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten sowie in Not- und Krisensituationen. Mehr Informationen finden Sie unter: Sozial- und Lebensberatung
  • berät Schwangere und ihre Partner in sozialen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen sowie im Fall eines Schwangerschaftskonfliktes und vermittelt finanzielle Hilfen. Falls erforderlich stellen wir Ihnen die Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB aus. Mehr Informationen finden Sie unter: Schangerschaft und Geburt
  • vermittelt Müttern und Vätern mit ihren Kindern Kuren sowie Familien- und Kindererholung. Mehr zu Kuren und der Kinder- und Jugendferienerholung unter: Kur- und Erholungsberatung

Kleiderkammer (Zweibrücken)

• Von Montag bis Donnerstag wird in unserer Kleiderkammer in der Zeit von 9 bis 12 Uhr gespendete Kleidung ausgegeben.

Flüchtlingssozial- und Verfahrensberatung (Zweibrücken)

• richtet sich an Asylsuchende, Geduldete und Menschen mit ungeklärtem Aufenthalt. Flüchtlinge erhalten individuelle Verfahrensberatung und Begleitung, um sich im neuen gesellschaftlichen Kontext zurechtzufinden.

Fachstelle Sucht (Zweibrücken)

• richtet sich an Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, Drogen und nicht stoffgebundene Süchte wie Spielsucht, oder Essstörungen).
  • Unsere Hilfsangebote umfassen insbesondere Beratung, Motivation zur Veränderungsbereitschaft, psychosoziale Krisenintervention, Vermittlungen in Entgiftung, Entwöhnungsbehandlungen, ambulante Therapie und Nachsorge sowie ambulante Rehabilitation.
  • Außerdem bieten wir im Rahmen unserer Führerscheingruppen eine wirkungsvolle und preiswerte Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung an.
  • Wir arbeiten eng mit den Selbsthilfegruppen des Blauen Kreuzes Pfalz zusammen.

Fachstelle Glücksspielsucht (Zweibrücken)

• richtet sich an Glücksspielsüchtige und deren Angehörige. Wir vermitteln in Fachkliniken zur stationären Rehabilitation oder zu niedergelassenen Therapeuten. Wir beraten auch bei Onlinesucht und Computersucht.

Flüchtlingssozial- und Verfahrensberatung (Zweibrücken, Blieskastel)

Der Weg zu uns ...