Hospizbegleiter*in

Begleitung auf dem letzten Weg

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Hospizbegleiter oder Hospizbegleiterin? Um dieser anspruchsvollen und herausfordernden Arbeit gerecht zu werden, bietet die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz Grund- und Aufbauseminare zur Qualifikation als Hospizbegleiter(in) an.
Die Seminare wenden sich an alle Interessierten, die sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinander setzen möchten. Es werden sowohl rechtliche und pflegerische als auch seelsorgerische Fragen thematisiert.

Der nächste Kurs startet am 24. Januar 2023.
Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Flyer: Ausbildung zur ehrenamtlichen Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen in der häuslichen Umgebung -Hospizarbeit- (pdf. 475 KB)

Grundseminar zur Qualifikation als Hospizbegleiter / Hospizbegleiterin

Das Grundseminar

• macht mit dem Thema Tod und Sterben vertraut.
  • ermöglicht die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
  • vermittelt Wünsche und Bedürfnisse der Sterbenden und Angehörigen.
  • gibt die Möglichkeit, die eigene Motivation zur Sterbebegleitung, deren Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren.
  • zeigt Perspektiven eigenen Handelns auf.
  • möchte dazu beitragen, Sie als ehrenamtliche Hospizbegleiter(innen) zu gewinnen.

Das Seminar umfasst 16 Unterrichtseinheiten und wird in Ihrer Region angeboten.

Aufbauseminar zur Qualifikation als Hospizbegleiter / Hospizbegleiterin

Das Aufbauseminar

• richtet sich an Teilnehmer, die das Grundseminar besucht haben und bereit sind, ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig zu werden.
  • behandelt in einem Einführungsblock Themen wie Gesprächsführung und Umgang mit Sterbenden und die Frage nach Nähe und Distanz und dem richtigen Umgang damit.
  • vermittelt in einem Pflegetag die notwendigen pflegerischer Handreichungen.
  • thematisiert die psychische Veränderungen im Alter, die Trauer als Lebensprozess, Spiritualität in der Sterbebegleitung, den Umgang mit Verstorbenen und die Palliativpflege und Schmerztherapie.
  • erörtert rechtliche und soziale Fragen.

Das Seminar umfasst insgesamt 60-80 Unterrichtseinheiten und beinhaltet ein Praktikum von 20-40 Stunden. Das Aufbauseminar wird in Ihrer Region angeboten.

Der Weg zu uns

Eine Übersicht über die Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienste und Hospizgruppen in der Pfalz und im Saarpfalzkreis finden Sie unter Hilfe für schwerstkranke und sterbende Menschen. Weitere Informationen erhalten Sie hier auf den Seiten der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz.