Hilfe für Familien, Kinder und JugendlicheFür starke Familien

Für starke Familien

Glück und Leid, Liebe und Streit: Familie wirbelt das Leben manchmal ziemlich durcheinander

Familienleben kann sehr schön sein. Und sehr anstrengend. Familien sind vielen Belastungen ausgesetzt, aber die Arbeitswelt nimmt wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern. Mobilität und Flexibilität sind gefragt. Wie Familien unter diesen Bedingungen ihren Alltag organisieren können, danach fragt keiner.

Parallel dazu steigt die Anzahl der Familien, die in unserem reichen Land in Armut leben. Armut verschärft die ohnehin schon angespannte Situation für Familien erheblich. Denn Armut bedeutet Ausgrenzung. Armut macht krank. Armut macht chancenlos.

Wenn Eltern erschöpft und überfordert sind - ganz gleich aus welchen Gründen - dann leidet die ganze Familie. Mit einem breiten Spektrum an Angeboten unterstützt die Diakonie Pfalz Familien in schwierigen Situationen.

Für starke Familien

Pfalzweit werden in unseren Beratungsstellen für Familien, Paare oder Einzelpersonen Konflikte in der Erziehung, in der Partnerschaft oder bei Trennung und Scheidung besprochen und mögliche Lösungen diskutiert. Andere Beratungsstellen unterstützen insbesondere Schwangere in Nöten oder helfen bei finanziellen Engpässen. Spezielle Kuren verschaffen erschöpften Eltern und ihren Kindern neue Kraft und eröffnen Zukunftsperspektiven. Ist Gewalt im Spiel bieten die Interventionsstellen gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen und Stalking (IST) den Betroffenen schnelle Hilfe und Beratung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie mehr zu unseren Angeboten. Erste Anlaufstellen sind aber auch unsere allgemeinen Sozial- und Lebensberatungsstellen in den Häusern der Diakonie.

Die Diakonie Pfalz berät Familien:

Erziehungs- und Familienberatung

Die Diakonie Pfalz beschützt Familien, Frauen und Kinder:

Kinderschutzdienst

Die Diakonie Pfalz stärkt Familien:

Kur- und Erholungsberatung

Kinder- und Jugenderholung

Denn Familien sind der Ort, an dem Menschen Liebe, Freiheit, Verantwortung und Verlässlichkeit erfahren können.