Beratung für Kinder und Jugendliche

"Ich krieg' die Krise"

Stress zu Hause, Ärger in der Schule, Zoff mit Freunden, irgendwie läuft alles schief - und niemand in Sicht, der Dir helfen könnte?

Doch! Wir sind für Dich da. Mit uns kannst Du offen über Deine Probleme sprechen und wir finden gemeinsam eine Lösung. Und keine Angst: Auch wenn wir "Erziehungsberatungsstelle" heißen, wollen wir Dich nicht "erziehen". Hier sitzen keine Besserwisser, die Dir zeigen, was Du alles falsch machst.

Hier triffst Du Menschen,

• die Dich ernst nehmen und Verständnis für Dich und Deine Situation haben
  • die auch für Dich da sind bei Gewalt, Missbrauch oder Selbstmordgedanken
  • die keine Vorurteile haben
  • die Dich kostenlos und - wenn Du möchtest - auch anonym beraten
  • die der Schweigepflicht unterliegen und nichts unternehmen, ohne es vorher mit Dir zu besprechen
  • die für Dich den Kontakt zu anderen Stellen herstellen, wenn Du spezielle Hilfe brauchst

Manchmal reicht schon ein Gespräch, und das Leben bekommt plötzlich wieder Farbe, Du siehst klarer, hast ein Ziel vor den Augen. Es lohnt sich!

So funktioniert's

Damit sich die Berater und Beraterinnen die notwendige Zeit für Dich nehmen können, ist es gut, wenn Du vorher einen Termin vereinbarst:

• Im Adressenfinder am Ende der Seite das Schlagwort "Kinder/Jugendliche" auswählen
  • Postleitzahl eingeben

Online geht es auch!

Wenn Du Probleme zu Hause, in der Schule, mit Freunden oder Dir selbst hast, kannst Du Dich auch online beraten lassen. Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke) bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine kostenlose und vertrauliche Beratung im Internet an. Fachleute helfen Dir weiter, wenn Du es wünscht. Hier findest Du den Link zur Online-Beratung der bke:

Zur Jugendberatung der bke