Hilfe bei Schwangerschaft und GeburtRundum gut beraten

Schwangerschaft und Geburt

Schwanger! Und nun?

Der blasse Strich im Testfenster wird immer deutlicher: Schwanger! Manche Frauen könnten jetzt die ganze Welt umarmen. Für andere bricht eine Welt zusammen.

Eine Schwangerschaft verändert in jedem Fall das Leben. Wir möchten Ihnen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Ordnung in das Gefühlschaos, das ein positiver Schwangerschaftstest auslösen kann. Punkt für Punkt gehen wir die Fragen durch, die jetzt auf Sie einstürmen. Wir beraten und informieren Sie zum Beispiel zu Vorsorgeuntersuchungen, sozialen und finanziellen Hilfen.

Wir sind für Sie da - auch im Konfliktfall!

Manche Frauen müssen ihre Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen geheim halten. Diese Frauen haben das Rechte auf eine vertrauliche, anonyme und medizinisch überwachte Geburt.  Diese Beratungen zur vertraulichen Geburtwerden in unseren Beratungsstellen von eigens geschulten Fachkräften angeboten. Das Gesetz zur vertraulichen Geburt ermöglicht Frauen vor oder auch nach der Geburt kostenlose Beratung. Dabei zeigen eigens dafür ausgebildete Beraterinnen und Berater den Frauen Auswege und Lösungen aus der Situation auf

Gerade dann, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Kind behalten können, lassen wir Sie nicht allein. Wir beraten und begleiten Sie im Schwangerschaftskonflikt und der Zeit danach. Wir stellen Ihnen bei Bedarf die Beratungsbescheinigung nach §219 StGB aus.

Nach einer Fehl- oder Totgeburt des Kindes gerät das Leben aus den Fugen. Auch hier können Sie mit uns einen Gesprächstermin vereinbaren.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Schwangerschaftsberatung und die Schwangerschaftskonfliktberatung. Unter dem Dach der Diakonie Pfalz finden Sie 21 Beratungsstellen, in denen Sie kostenlos, vertraulich, ergebnisoffen und ohne Vorurteile beraten und unterstützt werden.

Adressen finden

Die Beratungsstellen finden Sie

• in unserem Adressenfinder -
  • geben Sie dort Ihre Postleitzahl ein
  • und wählen das Schlagwort "Schwangere" aus.

Wissen Kompakt

Informationen zum Thema Schwangerschaftsberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung (PDF-Datei, 229 KB)