Religionspädagogische Fachberatung

Religionspädagogik

Kinder im Glauben beheimaten

Kinder fragen nach Gott und der Welt - und manchmal auch, ob es im Himmel ein Aquarium gibt.

Wir nehmen diese Fragen ernst. Und wir möchten sie kompetent und einfühlsam beantworten. Wir begleiten Kinder bei ihrer Sinnsuche und ermöglichen ihnen den Zugang zur religiösen Dimension des Lebens. Religiöse Bildung ist deshalb unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unseren evangelischen Kindertagesstätten.

Die Referentinnen für Religionspädagogik im Diakonischen Werk Pfalz unterstützen die evangelischen Kindertagesstätten bei dieser Aufgabe.

Unsere ReferentInnen:

• bieten Fortbildungen und Teamfortbildungen an
  • leiten Teamsitzungen zu religiösen und interreligiösen Themen
  • beraten und begleiten Teams beim Entwickeln religionspädagogischer Konzepte
  • erstellen Materialien
  • bereiten thematische Elternabende vor
  • sind für Fachkräfte, Träger und Eltern die richtigen Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen rund um die religiöse, interreligiöse und interkulturelle Bildung

Religiöse Bildung

Die Fachberatung zu Themen religiöser Bildung:

• fördert die religiöse Sprachfähigkeit und Kompetenz
  • zeigt Wege auf, wie christliche Glaubensinhalte kindgerecht vermittelt werden können und begleitet Kindertagesstätten bei der Umsetzung
  • unterstützt die Kooperation zwischen Kirchengemeinde und Kindertagesstätte

Interkulturelle und interreligiöse Bildung

Die Fachberatung zu Themen interkulturelle und interreligiöse Bildung:

• sensibilisiert für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung
  • ist Anlaufstelle für interkulturelle Fachkräfte
  • begleitet  interkulturelle und interreligiöse Arbeitskreise
  • unterstützt  interkulturelle und interreligiöse Praxisprojekte
  • beantwortet Trägern Fragen zu interkulturellen und interreligiösen Themen

Kinder entwickeln schon im Kindergartenalter Stereotype und Vorurteile. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zum Aufwachsen von Kindern in einer Umgebung, die Offenheit, Wertschätzung und Achtung gegenüber allen Menschen ausdrückt. Dazu gehört auch das Hinterfragen eigener Einstellungen.
Annette Wehning

Interreligiöser Kalender

Das Referat Kindertagesstätten - Religionspädagogik des Diakonischen Werks Pfalz hat gemeinsam mit einigen Kindertagesstätten eine Arbeitshilfe für einen kindgerechten, "immerwährenden" Interreligiösen Kalender entwickelt. Neben grundlegenden Informationen zu den fünf Weltreligionen und wichtigen Festen enthält die Arbeitshilfe Anregungen und Praxisbeispiele, wie Sie selbst einen Interreligiösen Kalender für Ihre Kindertagesstätte entwickeln können.

Wir möchten Sie mit dieser Arbeitshilfe ermutigen, sich ebenfalls mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften auf den Weg zu machen, die Welt der Religionen und ihre Feste kennen zu lernen und diese in Kooperation mit Ihrem Träger im Bewusstsein des Jahresablaufs der Einrichtung zu verankern.

Kopiervorlagen zur Anregung für das Basteln und Gestalten des Interreligiösen Kalenders können Sie hier herunterladen:

• die Arbeitshilfe zum Interreligiösen Kalender in Evangelischen Kindertagesstätten können Sie mit diesem Formular (PDF-Datei, 229 KB) bestellen. Sie kostet 15 Euro zzgl. Portokosten.
  • Bitte senden Sie die Bestellung an:
  • Diakonisches Werk Pfalz
    Referat Kindertagesstätten
    Karmeliterstraße 20
    67346 Speyer
  • oder per Mail an: referat.kita@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8diakonie-pfalz.de
  • oder per Fax an: 06232-664-130