Sozialberatung | Lebensberatung

Sozial- und Lebensberatung der Diakonie Pfalz

Diakonie heißt Dienen

Unsere 21 Sozial- und Lebensberatungsstellen pfalzweit sind für alle Menschen da, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Denn genau das bedeutet Diakonie: den Menschen dienen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Als Anwalt der Schwachen und Benachteiligten treten wir für dieses Recht ein. Unsere Beratungsstellen sind ein wichtiger Teil dieser Aufgabe.

Offen für alle

Die Angebote unserer Sozialberatung und Lebensberatung richten sich an Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten, Konfessionen sowie an Familien und Einzelpersonen. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Offen für alles

Über Lebens,- Alters,- und Sinnfragen können Sie mit uns genauso reden wie über Probleme in der Partnerschaft, in der Familie oder in der Erziehung. Außerdem beraten wir Sie zu Ihren Ansprüchen auf Sozialleistungen, wie zum Beispiel Bürgergeld oder Wohngeld. Oder kümmern uns, wenn Sie Probleme mit dem Jobcenter oder ausländerrechtliche Fragen haben. Auf die besonderen Problemlagen und Bedürfnisse alleinerziehender Eltern gehen unsere Mitarbeiter gezielt ein.

Sie wissen nicht, ob Sie bei uns richtig sind?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin oder besuchen Sie die offene Sprechstunde in Ihrer örtlichen Beratungsstelle. Die Beraterinnen und Berater ermitteln in einem ersten Gespräch, wie wir Ihnen am besten helfen können, und lotsen Sie durch unser Hilfesystem. Oft können wir Ihnen direkt vor Ort weiterhelfen. Bei Bedarf vereinbaren wir für Sie erste Termine mit unseren anderen Fachdiensten, wie der Schuldnerberatung oder Erziehungsberatung.