Brot für die Welt

Brot für die Welt

Brot für die Welt ist Teil des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V., kurz EWDE.

Als Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen in Deutschland ist die Organisation Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Netzwerke, arbeitet eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammen und setzt sich auch politisch für Entwicklungszusammenarbeit und Zivilgesellschaft ein.

Jedes Jahr veröffentlicht Brot für die Welt den viel gefragten „Atlas der Zivilgesellschaft“. Das ist zunehmend wichtig in Zeiten, in denen der Schutz der Menschenwürde durch Sozialdarwinismus und durch Machtmissbrauch unter Druck geraten ist. Häufig werden dabei verschiedene benachteiligte Gruppen gegeneinander ausgespielt.
Zentral für den Erfolg von Brot für die Welt bei den Projekten mit Partnerorganisationen sind der Ansatz einer Hilfe zur Selbsthilfe sowie eine Wirkungsorientierung und Wirkungsevaluation.

Die Entwicklungsorganisation wurde im Jahr 1959 gegründet.
Zusammen mit den zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Partnerorganisationen setzt sich Brot für die Welt in mehr als 2900 Projekten für die Grundbedürfnisse existenziell benachteiligter Menschen ein. https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/
Grundlegend bleibt die Bitte des Vaterunsers: "Gib uns unser täglich Brot", die nicht nur die Nahrung meint, sondern alles Lebensnotwendige umfasst.

Oft unbekannt: Brot für die Welt fördert außerdem Inlandsprojekte, die sich zum Beispiel mit Fairem Reisen (TourismWatch) oder mit Dekolonialisierung befassen. Immer neu erstellt Brot für die Welt einen Schatz an kostenfreien Bildungsmaterialien für verschiedenste Alters- und Zielgruppen.

Um den Ersten Advent findet traditionell lokal, regional und bundesweit die Eröffnung einer neuen Aktion statt, die ausgewählte Projekte in den Vordergrund stellt und dafür anschauliches Material und Informationen bietet.

Weitere Informationen

www.brot-fuer-die-welt.de
Bitte denken Sie an den leider realen digitalen Kolonialismus und helfen Sie, Brot für die Welt-Inhalte auch in sozialen Netzwerken zu teilen, falls Sie dort unterwegs sind! Danke!

Informationen und Materialien zur aktuellen Spendenaktion finden Sie unter

https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/material/aktion-67/

Ihre Spende

Herzlichen Dank für Ihre wichtige Unterstützung und für Ihre Spenden!

Allgemein und projektübergreifend an das Spendenkonto

Brot für die Welt
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00
BIC: GENODED1KDB
https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/spendenkonto/


Falls Sie in Bezug auf ein Projekt bzw. auf ein bestimmtes Thema spenden möchten, erfolgt dies unter Angabe thematischer Stichworte im Verwendungszweck. Die jeweiligen Stichworte (wie z.B. „Wasser“) finden Sie in den jeweiligen digitalen Projektdokumenten.