Landau-Bad Bergzabern

Wir sind weiter für Sie da

Telefonberatung Landau: 06341 4826, Telefonberatung Bad Bergzabern: 06343 706007-0

Haus der Diakonie Landau-Bad Bergzabern

Unter dem Dach unseres Hauses der Diakonie Landau-Bad Bergzabern finden Sie die folgenden Beratungsangebote:

Sozial- und Lebensberatung mit Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kur- und Erholungsvermittlung (Landau und Bad Bergzabern)

• unterstützt Sie bei wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten sowie in Not- und Krisensituationen. Weitere Informationen finden Sie unter: Sozial- und Lebensberatung
  • berät Schwangere und ihren Partner in sozialen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen sowie im Fall eines Schwangerschaftskonfliktes und vermittelt finanzielle Hilfen. Weitere Informationen finden Sie unter: Schwangerschaft und Geburt
  • vermittelt Müttern und Vätern mit ihren Kindern Kuren sowie Familien- und Kindererholungen. Weitere Informationen finden Sie unter: Kur- und Erholungsberatung

Sie finden bei uns folgende zusätzliche Beratungsangebote:

Migrationsfachdienst (Kreis SÜW)

• richtet sich an Asylsuchende, Geduldete und Menschen mit ungeklärtem Aufenthalt. Flüchtlinge erhalten individuelle Verfahrensberatung und Begleitung, um sich im neuen gesellschaftlichen Kontext zurechtzufinden.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (Kreis SÜW)

• unterstützt Zuwanderer mit Bleiberecht umfassend in sozialen, finanziellen und persönlichen Angelegenheiten.
  • Wir bieten Spätaussiedlern, Ausländern und Asylberechtigten in den ersten Jahren nach ihrer Ankunft in Deutschland psychosoziale Beratung und leisten Hilfe im Umgang mit Behörden und anderen Institutionen.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Hilfe für Migranten und Geflüchtete

Kleiderkammer und Möbellager (für den Kirchenbezirk)

• Die Kleiderkammer "Klamotte" (Königstraße 38 in Bad Bergzabern) hat immer freitags in der Zeit von 13 bis 16 Uhr geöffnet.
  • Das Möbellager öffnet dienstags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 10 und 13 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr seine Pforten. Dieses befindet sich in der Raiffeisenstraße 4 in Kapellen-Drusweiler. Telefon: 0157 54536280.

Fachstelle Sucht (in Landau in der Reiterstraße 19)

• Richtet sich an Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, illegale Drogen/neue psychoaktive Substanzen (NPS), Glücksspiel, PC- oder Internet-Nutzung, Essstörungen, Nikotin, anderem süchtigen Verhalten)
  • Hilft deren Angehörigen und Bezugspersonen, sowohl Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen.
  • Präventionsveranstaltungen in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Betrieben, Multiplikatorenschulungen und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Hilfsangebote insbesondere Beratung, Unterstützung in Krisensituationen, Psychosoziale Begleitung Substituierter, Nachsorge im Anschluss an eine ambulante, teilstationäre oder stationäre Rehabilitation.
  • Vermittlung von Informationen über Möglichkeiten der Entgiftung, ambulante, teilstationäre und stationäre Rehabilitation Sucht sowie über Selbsthilfeangebote, Erarbeitung individuell geeigneter Hilfsangebote, Unterstützung beim Umgang mit Behörden.
  • Niedrigschwellige Angebote: Aufsuchende Arbeit in verschiedenen Institutionen der Suchthilfe (Suchtambulanz, Entgiftungsstation der Pfalzklinik), Vernetzung und Kooperation im Hilfesystem.
  • Ambulante Rehabilitation Sucht im Trägerverbund Südpfalz (Alkohol/Medikamente).
  • Frauenspezifische Angebote Beratung und Vermittlung von Mädchen und Frauen mit Essstörungen, Beratung gewaltbetroffener Mädchen und Frauen mit Suchtproblematik durch eine Beraterin.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen des Blauen Kreuzes Pfalz.