Kusel

Wir sind weiter für Sie da

Telefonberatung: 06381 422900

Haus der Diakonie Kusel

Unter dem Dach unseres Hauses der Diakonie Kusel finden Sie die folgenden Beratungsangebote:

Sozial- und Lebensberatung mit Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kur- und Erholungsberatung

• unterstützt Sie bei persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten sowie in Not- und Krisensituationen. Weitere Informationen finden Sie unter: Sozial- und Lebensberatung
  • berät Schwangere und ihre Partner in sozialen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen sowie im Fall eines Schwangerschaftskonfliktes und vermittelt finanzielle Hilfen. Falls erforderlich stellen wir Ihnen die Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB aus. Weitere Informationen finden Sie unter: Schwangerschaft und Geburt
  • vermittelt Müttern und Vätern mit ihren Kindern Kuren sowie Familien- und Kindererholung. Weitere Informationen finden Sie unter: Kur- und Erholungsberatung

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

• unterstützt und berät Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen, Entwicklungsauffälligkeiten, familiären Problemen, Schulschwierigkeiten und Fragen zum Kinderschutz.
  • Alle Fragen, Unsicherheiten und Probleme im familiären Alltag können Anlass sein, sich an uns zu wenden und mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Erziehungs- und Familienberatung

Fachstelle Sucht

• hilft und unterstützt Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, Drogen und nicht stoffgebundene Süchte wie Spielsucht, Glücksspielsucht, Onlinesucht, Computersucht oder Essstörungen) und deren Angehörigen.
  • Die Hilfe umfasst insbesondere Beratung, Motivation zur Veränderungsbereitschaft, psychosoziale Krisenintervention, Vermittlungen in Entgiftung, Entwöhnungsbehandlungen, ambulante Therapie und Nachsorge sowie Prävention. An eine Beratung sind keine Vorbedingungen geknüpft.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Hilfe bei Sucht
  • Neben den Beratungs- und Behandlungsangeboten der Fachstelle steht ebenfalls das Selbsthilfegruppenangebot der Freundeskreise Blaues Kreuz Kusel und Blaues Kreuz Lauterecken zur Verfügung. Die Gruppen sind sowohl für Abhängige als auch für Angehörige offen. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung jederzeit möglich.
    Zur Website der Offenen Selbsthilfegruppe Kusel: www.offene-selbsthilfegruppe-kusel.de
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Selbsthilfegruppen

Flüchtlingssozial- und Verfahrensberatung (in Kusel in der AfA und im Haus der Jugend)

• richtet sich an Asylsuchende, Geduldete und Menschen mit ungeklärtem Aufenthalt. Flüchtlinge erhalten individuelle Verfahrensberatung und Begleitung, um sich im neuen gesellschaftlichen Kontext zurechtzufinden.