Diakoniestiftung

Langfristig und nachhaltig helfen

Als Diakonie setzen wir auf die Kraft der Begegnung und der Nächstenliebe. Aus unserem Glauben heraus unterstützen wir Menschen dabei, selbstbestimmt und sinnerfüllt zu leben – mit konkreter Hilfe, Fachkompetenz und Engagement. Wir ergreifen Initiative und sind lernende Mitgestalter einer vernetzten, kulturell vielfältigen und offenen Gesellschaft.

Um die diakonische Arbeit in der Pfalz und Saarpfalz langfristig zu sichern, haben wir eine eigene Stiftung gegründet: ZUKUNFT GESTALTEN – DIAKONIESTIFTUNG FÜR DIE PFALZ. Begleiten Sie uns dabei.

• Zustiften in die Diakoniestiftung: Bei diesem – einfachsten Weg – zu stiften wird das Grundstockvermögen der bestehenden Diakoniestiftung erhöht. Ihre Zustiftung bleibt auf Dauer unangetastet und hilft nachhaltig Menschen in Not- und Krisensituationen.

• Gründung eines Stiftungsfonds: Wenn Sie eine größere Zustiftung tätigen und an einen Zweck oder ein Projekt knüpfen möchten, können Sie einen Stiftungsfonds gründen. Über den Namen Ihres Fonds und den Einsatz der Erträge entscheiden Sie selbst.
  • Ein Stifterdarlehen gewähren: Bei dieser Variante stellen Sie Ihr Vermögen der Diakoniestiftung nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
  • Gründung einer Treuhandstiftung: Möchten Sie umfangreich Einfluss nehmen und gleichzeitig etwas Bleibendes schaffen, das über Ihr Leben hinausreicht? Dann denken Sie doch über die Gründung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Diakoniestiftung nach. Als Treuhänder verwalten wir Ihre Stiftung und vertreten sie nach außen. Erfahrungsgemäß sollte das Kapital einer Treuhandstiftung langfristig mindestens 50.000 Euro umfassen, da ausschließlich die Zinserträge für Projekte verwendet werden.

Die Diakoniestiftung ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, das heißt es besteht ein erweiterter steuerrechtlicher Sonderausgabenabzug. Beispielsweise kann eine Zuwendung in den Vermögensstock im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro abgezogen werden.

Der Herr, dein Gott, wird dich segnen in deiner ganzen Ernte und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich sein.
(5. Mose 16,15)