AG Diakonie in Rheinland-Pfalz

Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

Pfarrer Albrecht Bähr (Diakonisches Werk Pfalz), Dr. Heiko Kunst (Diakonie Hessen) und Helga Siemens-Weibring (Diakonie RWL) bilden die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz. Sitz der Geschäftsstelle ist Mainz.

Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz
Große Bleiche 47

sekretariat@evkirchen-diakonie-rlp.de

Die Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche im Rheinland haben gemeinsam mit ihren Diakonischen Werken im Jahr 2010 die Zusammenarbeit der Diakonie in Rheinland-Pfalz auf eine neue Grundlage gestellt und eine "Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz" beschlossen. Mit ihr wurde die bisherige Funktion des Beauftragten der drei Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz in die nun bestehende Struktur überführt.
Wie bisher der Beauftragte, stellt die Geschäftsführung die gute und direkte Beziehung der Diakonischen Werke untereinander, zu den Kirchen, zur Landesregierung, den Ministerien, zum Landtag und anderen öffentlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz sicher.
Sie übernimmt die Vertretung der Diakonie bei verschiedenen Landesbehörden, Kosten- und Leistungsträgern und in der Öffentlichkeit.
Außerdem fördert und koordiniert die Geschäftsführung die interne Kommunikation und Zusammenarbeit der diakonischen Träger und ihrer Mitarbeitenden und stimmt den Einsatz aller der Arbeitsgemeinschaft zugeordneten landesweiten sowie koordinierenden Referentinnen und Referenten ab.

Mit der "Übereinkunft über die Vertretung der Evangelischen Kirchen und der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz" hat außerdem die Zusammenarbeit der Diakonischen Werke mit dem Beauftragten der drei Kirchen in Rheinland Pfalz, Herrn Dr. Thomas Posern, eine Neuregelung erhalten.