Hilfe in LebenskrisenAllgemeine Lebenskrisen

Hilfe in Lebenskrisen

Aus der Krise zurück ins Leben

Jeder Mensch kann im Laufe des Lebens in eine tiefe Krise geraten. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Leider kommt ein Problem nur selten allein. Betroffene geraten so schnell in eine Situation, aus der sie ohne Hilfe nicht mehr herauskommen. Die 21 Sozial- und Lebensberatungsstellen der Diakonie Pfalz sind Anlaufpunkte bei jeder Art von Nöten. Wir sind nah bei den Menschen. Pfalzweit.

Hier sind Sie richtig

• Wenn Sie das Gefühl haben, Ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen zu können und nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.
  • Wenn sich Angst, Hilflosigkeit, Verzweiflung und Einsamkeit in Ihrem Leben breit gemacht haben.
  • Wenn Sie Unterstützung und Beratung zu Themen wie Bürgergeld benötigen, Probleme mit dem Jobcenter haben oder allgemein Hilfe im Umgang mit Behörden brauchen.
  • Wenn Sie den Überblick über Ihre Finanzen verloren haben und von Überschuldung bedroht sind.
  • wenn Sie Probleme in der Familie oder Ihrer Beziehung haben.

Lotsen durch das Hilfesystem

Unsere Expertinnen und Experten helfen Ihnen weiter: schnell, unkompliziert, kompetent und kostenlos. Sie sind Ihre Lotsen durch das Hilfesystem und vermitteln bei Bedarf weiter an spezialisierte Fachstellen der Diakonie Pfalz wie die Schuldnerberatung,  Erziehungsberatung oder Suchtberatung. Sie hören zu und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsvorschläge.

Zur Sozial- und Lebensberatung

Schritt für Schritt

Der Weg aus der Krise ist oft steinig und lang. Wir können Ihnen die Steine nicht aus dem Weg räumen. Aber wir helfen Ihnen, auf Ihrem Weg nicht zu stolpern. Wir unterstützen Sie dabei, auch auf schweren Wegstrecken nicht den Mut und das Ziel aus den Augen zu verlieren. Gemeinsam finden wir Ihren Weg aus der Krise zurück in ein lebenswertes Leben. Gehen Sie den ersten Schritt – in eine unserer Sozial- und Lebensberatungsstellen.