Hilfe für Menschen mit BehinderungMittendrin statt außen vor

Hilfe bei Behinderung

Selbstverständlich selbstbestimmt

Menschen mit Behinderung wollen so leben wie alle anderen: Selbstbestimmt und selbstständig. Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ihren Alltag an einem Ort ihrer Wahl möglichst eigenverantwortlich und individuell zu gestalten - zu Hause genauso wie in Einrichtungen.
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung nicht in Sonderwelten leben, sondern selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft sind: Mittendrin statt außen vor.

Damit das gelingt, bieten die Mitglieder der Diakonie Pfalz mit ihren Einrichtungen und Diensten Menschen mit Behinderungen, ihren Eltern und Angehörigen ein vielfältiges Angebot an Beratung, Assistenz und Unterstützung.

Leben, wohnen, arbeiten

Sie erhalten Unterstützung in allen Lebenslagen - in ihrem Zuhause, im Berufsleben und in der Freizeit. Früherkennung und -förderung verhelfen Eltern behinderter Kinder zur Förderung ihrer Kinder. Ambulante Assistenzdienste ermöglichen das Leben in der eigenen Wohnung. Integrationsfachdienste und Werkstätten helfen weiter, wenn es um das Berufsleben geht. Sie vermitteln Arbeitsplätze und begleiten die Betroffenen sowie deren Arbeitgeber. In Einrichtungen der Behindertenhilfe können die Menschen leben, wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Inzwischen gibt es immer mehr Wohnungen als Teil des regionalen Gemeinwesens mit einem bis zu 24-stündigen Assistenz- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderung.
Alle Hilfen richten sich nach dem individuellen Bedarf des Menschen und zielen darauf, ihm ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Aktuell: Informationen rund um das Bundesteilhabegesetz

Die Diakonie Deutschland hat alle wichtigen Informationen zum aktuellen Stand des geplanten Bundesteilhabegesetz zusammengestellt.

Hier finden Sie den "Themenschwerpunkt Bundesteilhabegesetz".