Psychosoziales Zentrum Pfalz

Pschosoziales Zentrum Pfalz

Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) Pfalz hat in Ludwigshafen im Sommer 2015 seine Arbeit aufgenommen. Mittlerweile gibt es noch eine PSZ-Außenstelle in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Speyer und eine Außenstelle in Germersheim und Kandel. Das PSZ ist eine Beratungsstelle für besonders schutzbedürftige und/oder traumatisierte Flüchtlinge: Opfer von Menschenrechtsverletzungen, Folter und Gewalt sowie schwer psychisch oder körperlich erkrankte Menschen.

Betroffene Flüchtlinge werden unabhängig von Nationalität, sexueller Orientierung, politischer, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit im PSZ  Pfalz beraten.

"Das PSZ-Pfalz ist dem Menschen verpflichtet und orientiert sich in seiner Unterstützung an den Bedürfnissen der Betroffenen",  erklärt Albrecht Bähr, Landespfarrer für Diakonie, die Grundsätze der Beratungsarbeit.

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Neben Beratung und Information zum Asylverfahren und zu ausländerrechtlichen Fragen stehen psychosoziale Beratung, psychologische Diagnostik und psychotherapeutische Unterstützung im Vordergrund. Das Team arbeitet dafür mit Sprach- und Kulturmittler*innen zusammen.

Für die Berücksichtigung von Traumafolgestörungen im Asylverfahren sind gutachterliche ärztlich-psychologische Stellungnahmen notwendig.

Öffnungszeiten:

Telefonsprechstunde: Dienstags 14 bis 16 Uhr; Telefon: 0621 490 777 10

Montag bis Freitag: Termine nach Vereinbarung

Hier können Sie den Flyer Psychosoziales Zentrum Pfalz herunterladen (PDF-Datei, 1,5 MB)