Starke Partner - ein Ziel: Bildung für die Jüngsten
Mit der „Offensive Bildung“ engagiert sich die BASF SE gemeinsam mit Wissenschaft, Trägerorganisationen und Praxis für die frühe Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Die „Offensive Bildung“ besteht aus mehreren Projektbausteinen. Fünf Projekte der „Offensive Bildung“ sind in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Pfalz.
Wenn Sie noch mehr wissen möchten
- Viele Fortbildungen zur "Offensive Bildung" finden Sie in unserem aktuellen Fortbildungsprogramm unter: Fortbildungen
- Mehr Infos finden Sie auch auf der Website: www.offensive-bildung.de
Projekte der Offensive Bildung in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Pfalz
Herausforderungen durch Verhalten im pädagogischen Alltag professionell bewältigen
- Warum fühlen sich Fachkräfte durch bestimmte Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert?
- Was steckt hinter diesen Verhaltensweisen?
- Wie können Fachkräfte professionell und sensibel damit umgehen?
- Wie können sie allen Kindern feinfühlig begegnen und mit ihnen interagieren?
Diesen und anderen Fragestellungen widmet sich das neue Modellprojekt der "Offensive Bildung".
Es gibt Situationen, da fühlen sich Fachkräfte durch Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert und manchmal überfordert. Ziel des neuen Modellprojekts der "Offensive Bildung" ist, die Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihren Umgang mit Verhaltensweisen, die sie als herausfordernd erleben, zu professionalisieren und ihre diesbezüglichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, allen Kindern in einer Kindertageseinrichtung optimale Entwicklungschancen zu ermöglichen und ihre "Weltbegegnung", also ihre Art und Weise den Alltag zu bewältigen, anzunehmen und nicht zu diskriminieren - und sie so zu unterstützen, dass seelisches Wohlbefinden gestärkt wird. Das erfordert gerade auch vor dem Hintergrund der Inklusionsdebatte, passgenaue Interaktions- und Begegnungsformen für jedes Kind und damit auch für den Umgang mit Verhaltensweisen, die als herausfordernd erlebt werden.
Kinder stärken!
Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.
Jean Cocteau (1889 - 1963), französischer Schriftsteller
Wie können wir unsere Kinder stärken und ihnen die Unterstützung und Begleitung bieten, die sie brauchen, um sich mutig, zuversichtlich und selbstbewusst dem Leben zu stellen und ihre Potenziale zu entfalten? Diese Frage liegt Eltern und pädagogischen Fachkräften gleichermaßen am Herzen. Das Modellprojekt "Kinder Stärken!Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen" widmet sich diesem zentralen gesellschaftlichen Thema.
Wie Forschungsergebnisse zeigen, meistern starke Kinder auch ihr Leben als Erwachsene besser. Sie können mit Niederlagen und Rückschlägen nicht nur besser umgehen, sondern sogar daraus Kraft ziehen. Die Basis für eine starke Persönlichkeit wird in der Kindheit gelegt.
"1, 2, 3... die Jüngsten im Blick"
Die Betreuung von Kindern im Krippenalter erfordert spezifische Kenntnisse und Kompetenzen, die bislang kein fester Bestandteil in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte sind. "Mit „1, 2, 3… die Jüngsten im Blick“ möchten die BASF und das Diakonische Werk Pfalz zu einer besseren Qualifikation pädagogischer Fachkräfte beitragen“, erklärt Albrecht Bähr, Landespfarrer für Diakonie. Fester Bestandteil des Projekts ist ein modular aufgebautes Weiterbildungsangebot, das an den Erfordernissen der jeweiligen Kindertagesstätte ansetzt und in dem auf die besonderen Bedürfnisse der unter Dreijährigen eingegangen wird. Ausführliche Projektinformationen finden Sie hier (PDF-Datei, 385 KB) und auf der Projektseite der Offensive Bildung.
- Infos zum aktuellen Fortbildungsprogramm finden Sie unter: Fortbildungen
Von Piccolo bis Picasso
Die Erfahrungen mit kulturellen, kreativen und künstlerischen Ausdrucksformen geben Kindern die Chance, ihre schöpferischen Fähigkeiten mit allen Sinnen zu entdecken, auszubauen und auf diesem Wege eine ganzheitliche Bildungsförderung zu erfahren, die ihre kognitiven, sprachlichen und gestalterischen Kompetenzen erweitert. Im Mittelpunkt des Projektes „Von Piccolo bis Picasso“ stehen die Entwicklung kreativer Kompetenz bei Kindern und die Stärkung des ästhetisch-künstlerischen Angebotes von Kindertagesstätten, unter anderem durch den Aufbau eigener Kinderateliers. Kinderateliers als Lernwerkstätten eröffnen den Kindern vielfältige und kreative Möglichkeiten, um ganzheitliche und vielseitige Erfahrungen in und mit kreativem Gestalten und problemlösendem Handeln zu gewinnen.
BeobAchtung und ErziehungsPartnerschaft
Ziel des Projekts BebAchtung und ErziehungsPartnerschaft ist es, Kita-Fachkräfte in ihrer Beobachtungskompetenz zu unterstützen, um Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihre individuellen Bildungswege besser erkennen und fördern zu können. Die Kita-Fachkräfte werden darin ausgebildet, kindliche Entwicklungsverläufe, Interessen und Stärken systematisch zu beobachten, in einer Lerndokumentation festzuhalten und für die pädagogische Planung zu nutzen. Um die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Austausch über die Förderung der Kinder weiterzuentwickeln, erwerben die Kita-Fachkräfte auch Kompetenzen der Gesprächsführung und Kommunikation im interkulturellen Kontext.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite der Offensive Bildung.
"Erreichtes Verstärken"
- Ziel des Projektbausteins "Erreichtes Verstärken" ist es, die zahlreichen Erfolge der bereits laufenden oder abgeschlossenen Projekte "BeobAchtung und Erziehungspartnerschaft" sowie "Von Piccolo bis Picasso" aus der "Offensive Bildung" nachhaltig in den Kindertagesstätten zu verankern.
- Im Fokus dieses Projektes steht die Unterstützung der Kindertagesstätten bei der dauerhaften Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Projekte.
- In Qualitätszirkeln und/oder Qualifizierungsseminaren, bei Fachtagen und dreitägigen Workshops für Leitungen erhalten die pädagogischen Fachkräfte Anregungen, wie sie die bisherigen Erfolge und Erfahrungen in den Arbeitsalltag integrieren können.