Hilfe im SchwangerschaftskonfliktBewusst entscheiden

Hilfe im Schwangerschaftskonflikt

Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie Pfalz

Bewusst entscheiden

Sie sind schwanger und wissen nicht, ob Sie das Kind behalten können? Sie haben sich bereits gegen das Kind entschieden und kämpfen jetzt mit Gefühlen der Wut, Trauer, Angst und Schuld?

Holen Sie sich Hilfe in einer unserer 21 Beratungsstellen pfalzweit. Sie bekommen sehr kurzfristig einen Termin und können frei unter den Beratungsstellen wählen, falls die Beratungsstelle in Ihrer Nähe aus verschiedenen Gründen nicht für Sie in Frage kommt.

Die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie finden Sie

• in unserem Adressenfinder -
  • geben Sie dort Ihre Postleitzahl ein
  • und wählen das Schlagwort "Schwangere" aus.

Evangelische Schwangerschaftsberatung, wie wir sie unter dem Dach der Diakonie Pfalz anbieten, hat sowohl die Würde der Frau als auch die des Kindes im Blick.

Wir sind der Überzeugung, dass das ungeborene Kind nur mit der Mutter, nicht gegen sie geschützt werden kann. Unser Ziel ist es, dass Frauen eine bewusste und reflektierte Entscheidung treffen können. Wir begleiten und unterstützen Frauen unabhängig von ihrer Entscheidung.

Wir beraten ergebnisoffen und ohne Vorurteile. Wir bringen der Frau Achtung und Aufmerksamkeit entgegen. Sie wird nicht gezwungen, ihre Gründe für den Abbruch zu nennen.

Wir stellen die Beratungsbescheinigung nach §219 StGB aus, die einen straffreien Abbruch der Schwangerschaft ermöglicht. Auf Wunsch ist eine anonyme Beratung in einer nicht ortsgebundenen Beratungsstelle möglich. Um die Beratungsbescheinigung auszustellen, benötigen wir jedoch Ihren Ausweis.

Was geschieht in der Konfliktberatung?

Die Schwangerschaftskonfliktberatung beinhaltet die medizinische, soziale und rechtliche Beratung zu den Rechtsansprüchen von Mutter und Kind und den möglichen praktischen und finanziellen Hilfen.

In der Beratung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Für und Wider einer Schwangerschaft für sich selbst zu klären. Wir zeigen Ihnen mögliche Hilfen auf. Sie entscheiden jedoch selbst, welchen Weg Sie gehen.
Zur Beratung gehört auch die Aufklärung über Methoden des Abbruchs, zu Risiken und physischen und psychischen Folgen. Auch Beziehungskonflikte können thematisiert werden. Wenn Sie möchten, können Sie gemeinsam mit Ihrem Partner oder anderen nahestehenden Personen kommen.

Beratung vor oder nach Pränataler Diagnostik

Sie stehen vor der Frage, ob Sie eine vorgeburtliche Diagnostik durchführen lassen sollten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch vor einer Pränatalen Diagnostik. Wir können mit Ihnen, eventuell zusammen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, die Risiken und Konsequenzen einer solchen Diagnostik besprechen. Uns ist es wichtig, dass Sie informiert eine bewusste Entscheidung für oder gegen die vorgeburtliche Diagnostik treffen.
Auch nach einer pränatalen Diagnostik mit einem auffälligen Befund oder einer erkannten Erkrankung oder Behinderung des Kindes können Sie sich an unsere Beratungsstellen wenden.
Wir unterstützen Sie in der Entscheidungsfindung, zum Beispiel wenn Sie sich darüber klar werden müssen, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen wollen. Wir vermitteln Adressen zu Selbsthilfegruppen, unterstützenden Angeboten und Behinderteninitiativen.

Auch nach einem Abbruch sind wir für Sie da. Gerade jetzt ist Unterstützung wichtig. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!