Bad Dürkheim-Grünstadt

Wir sind weiter für Sie da

Telefonberatung Bad Dürkheim: 06322 9418-0, Telefonberatung Grünstadt: 06359 6262

Haus der Diakonie Bad Dürkheim-Grünstadt

Unter dem Dach unseres Hauses der Diakonie Bad Dürkheim-Grünstadt finden Sie die folgenden Beratungsangebote:

Sozial- und Lebensberatung mit Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kur- und Erholungsberatung (Bad Dürkheim und Grünstadt)

• unterstützt Sie bei wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Schwierigkeiten sowie in Not- und Krisensituationen. Mehr Informationen finden Sie unter: Sozial- und Lebensberatung
  • berät Schwangere und ihre Partner in sozialen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen sowie im Fall eines Schwangerschaftskonfliktes und vermittelt finanzielle Hilfen. Falls erforderlich stellen wir Ihnen die Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB aus. Mehr Informationen finden Sie unter: Hilfe bei Schwangerschaft und Geburt
  • vermittelt Müttern und Vätern mit ihren Kindern Kuren sowie Familien- und Kindererholungen. Mehr zu Kuren und der Kinder- und Jugendferienerholung unter: Kur- und Erholungsberatung

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Bad Dürkheim, Grünstadt und Haßloch)

• unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung. Weitere Informationen finden Sie unter: Erziehungs- und Familienberatung

Kinderschutzdienst Mittelhaardt (nach Vereinbarung Beratungstermine in Grünstadt)

Der Kinderschutzdienst arbeitet mit Mädchen und Jungen von null bis 18 Jahren, die Gewalt oder sexuelle Gewalt erlebt haben.

• Wir sind Ansprechpartner(innen) für die Kinder und Jugendlichen selbst, für Erwachsene aus ihrem sozialen Lebensumfeld sowie für Kollegen und Kolleginnen in Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Kinderschutzdienst

Fachstelle Sucht (Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und Lambrecht)

• richtet sich an Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, Drogen und nicht stoffgebundene Süchte wie Spielsucht oder Essstörungen).
  • Unsere Hilfsangebote umfassen insbesondere Beratung, Motivation zur Veränderungsbereitschaft, psychosoziale Krisenintervention, Vermittlungen in Entgiftung, Entwöhnungsbehandlungen, ambulante Therapie und Nachsorge sowie ambulante Rehabilitation.
  • Außerdem bieten wir im Rahmen unserer Führerscheingruppen eine wirkungsvolle und preiswerte Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung an.
  • Wir arbeiten eng mit den Selbsthilfegruppen des Blauen Kreuzes Pfalz zusammen.
  • Außerdem engagiert sich die Fachstelle Sucht im Bereich der Prävention, zum Beispiel mit Veranstaltungen an Schulen.

Fachdienst Glücksspielsucht (Bad Dürkheim)

• Auch für die Themen Glücksspielsucht, Onlinesucht und Computersucht sowie damit zusammenhängende Schuldenprobleme sind wir die richtigen Ansprechpartner.