Diakonie und KircheHerz und Mund und Tat und Leben

Diakonie und Kirche

Die Diakonie als sozialer Dienst der Evangelischen Kirche

Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche.

Das Fundament diakonischen Handelns ist der christliche Glaube. Das bedeutet: Bei der Diakonie steht der einzelne Mensch mit seinen Bedürfnissen und Problemen, aber auch seinen Stärken und Hoffnungen im Mittelpunkt. Unabhängig von Wirtschafts- oder Schaffenskraft, Herkunft oder Weltanschauung sieht die Diakonie im Nächsten den Bruder und die Schwester, die Hilfe benötigen. Dadurch unterscheidet sich die Diakonie von anderen Anbietern im sozialen Sektor.

Als Anwältin der Schwachen nimmt die Diakonie Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft. Sie ergreift Partei für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und keine Lobby haben. Auch sie sollen eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben können.

Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen übernimmt die Diakonie Verantwortung im Gemeinwesen. Gemeinsam mit anderen Akteuren vor Ort knüpft sie ein unterstützendes Netz sozialer Arbeit, damit alle Menschen am Leben teilhaben können.

Diakonie in der Pfalz

Viele Christinnen und Christen in unserer Landeskirche sind ehren- und hauptamtlich diakonisch tätig. Die Sozial- und Lebensberatungsstellen der Kirchenbezirke sind zusammen mit den Häusern der Diakonie des Diakonischen Werkes Pfalz in der Region Anlaufstellen für Menschen in Krisensituationen. Die Arbeit der Sozialstationen und der Hospizhilfe wird im ökumenischen Miteinander getragen.

Die freien Träger der Diakonie übernehmen seit langer Zeit einen wichtigen Teil der kirchlich-diakonischen Arbeit im Bereich der sozialen Sicherung. Dazu gehört

• die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien,
  • mit Alten und Kranken
  • sowie Menschen mit Behinderungen
  • und mit denen, die Arbeit suchen.

Auf der Ebene der Landeskirche gestaltet und verantwortet das Diakonische Werk Pfalz die diakonische Ausrichtung kirchlicher Arbeit. Es ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Zusammen mit den Diakonischen Werken im Rheinland und in Hessen und Nassau bündelt es in der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz die Interessen der Diakonie und vertritt sie gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz und den Kostenträgern. Stellvertretend für den Staat übernimmt die Diakonie soziale Aufgaben. Sie tut dies im Rahmen der im Grundgesetz verankerten Subsidiarität und leistet so einen wesentlichen Beitrag für das Gemeinwesen.

Wider die Diakonievergessenheit