Schwangerschaftsberatung

Rundum gut beraten: Schwangerschaftsberatung der Diakonie Pfalz

Sie erleben gerade eine spannende und aufregende Zeit. In der Schwangerschaft kommen viele schöne Erlebnisse auf Sie zu. Und mindestens genau so viele Fragen. In der Schwangerschaftsberatung der Diakonie helfen wir Ihnen dabei, gut informiert, bewusst und zur rechten Zeit die für Sie und Ihr Baby richtigen Entscheidungen zu treffen und Hilfe und Unterstützung zu organisieren.

Fragen über Fragen

• Welche finanziellen Möglichkeiten und Hilfen stehen mir oder uns jetzt zur Verfügung?
  • Welche rechtlichen Regelungen, zum Beispiel Elternzeit und Mutterschutz, gelten jetzt?
  • Welche vorgeburtlichen Untersuchungen sind sinnvoll?
  • Welche sollten in jedem Fall durchgeführt werden?
  • Wo finde ich den für mich richtigen Vorbereitungskurs?

Wir helfen Ihnen dabei, Sozialleistungen oder Mehrbedarfe zu beantragen. Wenn es in Frage kommt, stellen wir mit Ihnen einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind.
Wir unterstützen Sie im Umgang mit Behörden, dem Jobcenter und anderen Einrichtungen. Außerdem helfen wir Ihnen, Kontakt mit Hebammen aufzunehmen und beraten Sie darüber hinaus zum Thema Geburt und Klinikauswahl.

Auf Sie als Paar kommen einige Veränderungen zu. Das kann auch Ängste und Unsicherheit auslösen. Lassen Sie uns gemeinsam darüber reden.

Das Kind ist da

Auch nach der Geburt sind wir für Sie da. Denn das Leben mit Baby ist eine echte Herausforderung. Besonders, wenn Sie als Alleinerziehende nicht auf die Unterstützung Ihres Partners bauen können oder wenn Ihr Kind mit einer Beeinträchtigung auf die Welt gekommen ist.

• Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung?
  • Wo gibt es spezialisierte Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen?
  • Wie geht es jetzt mit Ausbildung und Studium weiter?
  • Wie und wo finde ich eine gute Kinderbetreuung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir helfen Ihnen weiter. Die Schwangerschaftsberatung der Diakonie finden Sie

• in unserem Adressenfinder -
  • geben Sie dort Ihre Postleitzahl ein
  • und wählen das Schlagwort "Schwangere" aus.