Kinder- und Jugenderholung

Kinder- und Jugendferienerholung: Chillen für Anfänger

Langeweile in den Sommerferien? Mit unseren Programmen zur Ferienerholung ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren eine Auszeit vom Alltag.

Nicht nur Eltern, auch Kinder stehen unter Stress. Die sozialen Bedingungen von Kindern und Jugendlichen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Scheidung und Trennung spielen heute eine größere Rolle, immer mehr Alleinerziehende, die auch berufstätig sind, prägen das neue Bild der Familie. Gerade bei Kindern und Jugendlichen können gesundheitliche Probleme auftreten, wenn Stressfaktoren nicht erkannt werden und der Stress andauert.

Die Diakonie Pfalz bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in den Ferien zu erholen, Spaß zu haben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Unser Ziel ist das Evangelische Jugenderholungsdorf in St. Peter-Ording (www.jugenderholungsdorf.de), unmittelbar an der Nordsee. Günstiges Klima und reizvolle Landschaft sind somit garantiert.

In kleinen Gruppen, die sich interessengesteuert finden, können Spiel und Spaß am Strand, Bootsfahrten und Wanderungen und vieles mehr erlebt werden. Wir setzen auf Bewegung, gesunde Ernährung und die Stärkung des Immunsystems.

Jede Gruppe hat einen Betreuer oder eine Betreuerin, mit einem offenen Ohr für freudige Nachrichten, aber auch für Sorgen und Nöte. Gemeisterte Konflikte und der Austausch untereinander stärken die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen. Diese Erfahrungen können oft positiv in den Alltag übernommen werden.

Bei Bedarf arbeiten wir mit den Krankenkassen, Jugend- und Sozialämtern zusammen und setzen Spendenmittel ein, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen dreiwöchigen Ferienaufenthalt zu ermöglichen.

Anmeldungen werden in jeder Sozial- und Lebensberatungsstelle der Diakonie Pfalz angenommen: an 21 Standorten und sicher auch in Ihrer Nähe!

Flyer herunterladen

Hier können Sie unseren Flyer Kinder- und Jugenderholung herunterladen (pdf, 160 KB)

Für unsere Ferienfreizeiten suchen wir auch Betreuerinnen und Betreuer.