Kita | Fachberatung

Fachberatung und Aufsicht für evangelische Kindertagesstätten

Das Referat Kindertagesstätten der Diakonie Pfalz berät in allen konzeptionellen und allgemeinen Fragen der Betriebsführung einer evangelischen Kindertagesstätte. Beratungsprozesse verstehen wir als Hilfe zur eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung vor Ort. Wir unterstützen die Qualitätsentwicklung und organisieren die Fortbildung für Kita-Fachkräfte. Neben der Fachberatung hat das Diakonische Werk Pfalz auch eine aufsichtliche Funktion. Hierbei bleibt die fachliche und rechtliche Verantwortung des Trägers unberührt. Darüber hinaus beobachten wir gesellschaftliche Entwicklungen und vertreten die Interessen unserer Einrichtungen und Träger auf regionaler Ebene, Länder- und Bundesebene.

Wir sind Ansprechpartner:

• für die Träger der Kindertagesstätten
  • für die Leiterinnen und Leiter
  • für die Mitarbeitenden
  • für die Eltern

Unsere Aufgaben im Einzelnen

Wir bieten qualifizierte fachliche Information und Beratung zu folgenden Bereichen:

• Pädagogik und frühe Bildung sowie religiöse Bildung
  • organisatorische, personelle, finanzielle und rechtliche Grundlagen, bezogen auf die Betriebsführung einer Kindertagesstätte
  • Reflexion und Evaluation pädagogischer Praxis
  • Vermittlung in Konfliktsituationen

Wir unterstützen und fördern:

• Die Implementierung von Bildungsvorgaben und die Entwicklung eines evangelischen Profils.
  • Die Qualitätsentwicklung evangelischer Kitas liegt uns besonders am Herzen.

Wir bilden weiter:

Wir zeigen Flagge:

• Unsere Öffentlichkeitsarbeit zielt auf eine gesellschaftliche Anerkennung evangelischer Kindertagesstätten als elementare kirchlich-diakonische Bildungseinrichtungen und deren entscheidende Bedeutung für eine Werte orientierte Entwicklung von starken Kindern.

Wir setzten uns ein:

• Unsere Aufgaben als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege nehmen wir mit unserer fachpolitischen Gremienarbeit in Politik und Kirche wahr.
  • Sie dient Kindern und Familien mit dem Ziel, bessere Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern und für das Leben mit Kindern zu schaffen.