Beratung für Migrant*innen und GeflüchteteIntegration von Anfang an

Migrationsberatung | Migrationsfachdienst

Aktive Integration

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) wendet sich in erster Linie an Menschen, die neu zugewandert sind, sowie an Migrantinnen und Migranten mit besonderem Förderbedarf. Bei uns werden sie individuell beraten und begleitet.

Die Migrationsfachdienste (MFD) arbeiten auf der Basis einer 2012 mit dem Land Rheinland-Pfalz abgestimmten Konzeption und legen ihren Schwerpunkt auf strukturelle und individuelle Integrationsförderung. Die strukturelle Integrationsförderung kümmert sich um die grundsätzliche Verbesserung der Bedingungen für Migration im gesellschaftlichen Kontext. Die Mitarbeiter beraten und begleiten neben Migranten die schon länger hier sind, auch Flüchtlinge und Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus. Dies geschieht in Kooperation mit der durch die EU geförderten Flüchtlingsberatungsstelle in Ludwigshafen.

Die Flüchtlingsberatungsstellen unterstützen Menschen, die beim Bundesamt für Migration und Flucht (BAMF) einen Asylantraggestellt haben. Die Asylbewerber erhalten individuelle Verfahrensberatung und Begleitung, um sich im neuen gesellschaftlichen Kontext zurechtzufinden.

Teilhaben und Teil werden

Unser Ziel ist es, die Integration von Anfang an aktiv zu fördern. Alle Maßnahmen sind darauf gerichtet, dass Migrantinnen und Migranten auf Dauer Teil unserer Gesellschaft werden. Wir unterstützen diesen Prozess zum Beispiel durch die sozialpädagogische Begleitung in Integrationskursen.
Wir arbeiten ständig daran, das kommunale Netzwerk weiter auszubauen und Einrichtungen und soziale Dienste für interkulturelle Belange zu sensibilisieren.

Die Fachdienste für Migration und Integration / Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) finden Sie unter dem Stichwort "Migranten/Flüchtlinge" im Adressenfinder.