Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Veranstaltungsreihe im Rahmen des 25-jährigen Bestehen des (AHPB) in Landau und der

Südlichen Weinstraße, Februar bis November 2024

2024 feiern wir das 25-jährige Bestehen des Ambulanten Hospiz- und Pallitativberatungsdienstes (AHPB) in Landau und der
Südlichen Weinstraße.

Den Veranstaltungsflyer können Sie hier herunterladen.

Hintergrund

1999 wurde der Dienst mit einer Koordinatiorin gegründet. Helga Fuchs-Entzminger war die Frau der ersten Stunde. In den ersten Jahren galt es, den Hospizgedanken bekannt zu machen, ehrenamtliche Hospizbegleiter*Innen zu finden und für die Arbeit mit Menschen an deren Lebensende zu qualifizieren. Seit Gründung ist der Dienst in doppelter Trägerschaft von Vinzentius Krankenhaus Landau und Diakonischem Werk Speyer. Gleich im ersten Jahr wurde auch der Förderverein des AHPBs gegründet.

2017 übernahm Ursula Zirkel die Leitung des AHPBs. Zu diesem Zeitpunkt gab es im Dienst eine Koordinatorin, zwei Hospizfachkräfte und 45 Ehrenamtliche.

2019 wuchs der Gedanke, einen ambulanten  Kinder- und Jugendhospizdienst für den Raum Südpfalz zu eröffnen und somit die Versorgung von Kindern mit lebenszeitverkürzten Erkrankungen zu verbessern.

2020 wurde das erste Kind in die Begleitung des Dienstes aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die beiden Dienste (AHPB und Kinderhospizdienst) unter das Dach des Ambulanten HospizZentrums Südpfalz genommen.

Mitte 2023 gab es den 2. Leitungswechsel. Susanne Ziegler übernahm die Aufgabe der Koordination. Das Team des AHBPs wuchs konstant und umfasst heute 4 Hospizfachkräfte. Weitere 2 Hospizfachkräfte arbeiten im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel. In beiden Diensten engagieren sich 80 ehrenamtliche Hospizbegleiter*Innen.

Um unser 25-jähriges Jubiläum zu feiern, haben wir über das Jahr verteilt 5 Veranstaltungen geplant.
Diese Events sollen die Vielfalt der Hospizarbeit verdeutlichen.

Gerne begrüßen wir Sie zu diesen Veranstaltungen