Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Pressemeldungen

"Unser Gottesdienst geschieht im Alltag"

Andacht zum Start in die Woche mit Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr

Speyer (dwp). „Unser Gottesdienst geschieht im Alltag“, sagt Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr in seiner Andacht zum Start in die Woche. Dort, wo Menschen nicht mehr ein noch aus wissen, ist der Platz der Diakonie. In dieser Zeit bei den Nächsten, die die gesundheitlichen, persönlichen und wirtschaftlichen Folgen von Corona schon jetzt spüren oder Angst davor haben müssen. Und bei den Nächsten, die schon vor Corona nie auf der Gewinnerseite standen und nun erst recht ins Abseits geraten.

Der Wochenspruch lautet: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott." (Micha 6,8) Nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben – das ist kein Auftrag, der sich ausschließlich hinter Kirchenmauern verwirklichen lässt: mit fester Liturgie und klaren Rollen. Wer auf Gottes Bund mit den Menschen vertraut und auf seine Liebe, die den Tod überwunden hat, der hält Gottes Wort und übt Liebe in all seinem Tun und Lassen und zu jeder Zeit; der feiert Gottesdienst im Alltag: am, mit und bei den Nächsten.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Woche und die Kraft, den Mut, die Zuversicht und den langen Atem der Leidenschaft, um bei denen zu sein, die uns jetzt brauchen.

Videoandacht mit Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr

Weitere Andachten finden Sie auf unserer Facebookseite