Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Neuer Rekordstand: 461.839 Euro für saarländische Kinder in Not

RADIO SALÜ und die Kirchen verzeichnen Spendenhöchststand für „Sternenregen“

Die Hilfsaktion "Sternenregen" von RADIO SALÜ und den Kirchen konnte auch 2019 vielen saarländischen Kindern und ihren Familien in Not helfen. Mit Hilfe der RADIO SALÜ Hörerinnen und Hörer und zahlreicher Unterstützer kamen, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans, im Aktionszeitraum 461.839 Euro zusammen. Das ist der höchste Spendenstand, den der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. seit Gründung im Jahr 2004 bisher für "Sternenregen" verzeichnen konnte. Die "Sternenregen"-Verantwortlichen ünerreichten den symbolischen Spendenscheck jetzt  stellvertretend an Michael Groß, Direktor des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V.: "In meiner sechsjährigen Tätigkeit im Caritasverband konnte RADIO SALÜ gefühlt jedes Jahr von neuen Spendenhöchstständen berichten und das Dank der kreativen und vielen Spenderinnen und Spender.

„Sternenregen“ hilft uns sehr dabei, die Lebenssituationen von Kindern und Familien in schwierigen Lebensverhältnissen zu verbessern.

Steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten, persönliche Lebensumstände wie Krankheiten oder Jobverlust lassen immer mehr Menschen Hilfe durch "Sternenregen" suchen. Nach wie vor sind die Spenden dringend notwendig, denn Kinder aus armen Familien leiden mehrfach unter der Situation: Zu dem materiellen Mangel kommen die soziale Isolation und Benachteiligungen in den Bereichen Bildung und Gesundheit. RADIO SALÜ hatte von Mitte Februar 2019 bis Januar 2020 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht. Zur Spendenunterstützung fand am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2019, erneut der 24-Stunden-Spendenmarathon auf RADIO SALÜ statt. An diesem Tag kamen wieder Firmen, Vereine und Saarländer zu Wort, die mit beispielhaftem Engagement, originellen Ideen und eigenen Events "Sternenregen" großartig unterstützt haben.

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes und Schirmherr von "Sternenregen":

Die hohe Spendenbeteiligung der  Saarländerinnen und Saarländer macht mich sehr stolz. Hier zeigt sich wieder der ganz besondere Zusammenhalt in unserem Land. Ich danke allen Menschen im Saarland, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben, sei es als Verein, als Unternehmen oder als Einzelperson. Das gespendete Geld, das von der Caritas und der Diakonie direkt an bedürftige Kinder und ihre Familien ausgezahlt wird, lindert die Not vieler Betroffener und macht ihr Leben wieder lebenswerter. Gerne bin ich Schirmherr der Aktion „Sternenregen“, die seit 2004 ganz unbürokratisch und auf direktem Weg benachteiligten und hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme greift. Mein besonderer Dank gilt den Initiatoren RADIO SALÜ und den beiden Kirchen, die mit dieser Hilfsaktion ein sichtbares Zeichen gegen Kinderarmut im Saarland setzen.

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi:

Wir sind überwältigt und sehr dankbar dafür, dass sich unsere Hörerinnen und Hörer mit enorm viel persönlichem Engagement und Eigeninitiative mit ihren Aktivitäten und der Spendenbereitschaft in den Dienst unserer Aktion "Sternenregen" stellen. Es ist uns durch die Multiplikationsmöglichkeiten unserer Programme RADIO SALÜ und CLASSIC ROCK RADIO sowie über unsere digitalen Kanäle offensichtlich gelungen, die Saarländerinnen und Saarländer für das Thema Kinderarmut im Saarland noch stärker zu sensibilisieren. Nur so konnten wir ebenfalls unseren Beitrag dazu leisten, dass ein neues Rekordspendenergebnis zu Stande gekommen ist. In der nun über 15-jährigen Geschichte der Aktion konnten wir bis heute 3.843.619 Euro für die gute Sache sammeln, von denen jeder einzelne Cent durch die Mithilfe aller Partner auch dort ankommt, wo er helfen kann: bei den Bedürftigen im Saarland.

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie verteilt. Jeder Bedarfsfall wird dabei individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet. Oftmals kennen die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs- und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen.

Pfarrer Wolfgang Glitt, Vorsitzender des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V.:

Das überwältigende  Spendenergebnis dieses Jahres zeigt, dass wir im Saarland auf dem richtigen Weg sind verstärkt füreinander da zu sein, sich untereinander zu helfen. Letztlich bedeutet dies für Spender und Empfänger: ein gutes Gefühl im Bauch.

Der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts- und Migrationsprojekte unterstützt. Im Jahr 2004 hat RADIO SALÜ Wir helfen e.V. die Aktion "Sternenregen - Hilfe für saarländische Kinder in Not" initiiert. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier. Spenden für "Sternenregen" können auf das

Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken
IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99

eingezahlt werden. Das Spendenkonto ist ganzjährig geöffnet. Umfangreiche Informationen zur Verwendung der Spenden, zu Sozialberatungs- und Schuldnerberatungsstellen im Saarland und zu den Spendern gibt es im Internet unter www.salue.de.

Ansprechpartner für den Ablauf der Spendenaktion ist der Vorsitzende des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V., Pfarrer Wolfgang Glitt, E-Mail: wglitt@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8web.de.