Vorstand neu besetzt

Agim Kaptelli wird Vorstand für Soziales und Freiwilligendienste beim Diakonischen Werk Pfalz.

Neben Albrecht Bähr, Vorstandsvorsitzendem und Landespfarrer für Diakonie, und Gregor Höpfner, Vorstand Finanzen, Personal und Organisation, wird ab 2024 Agim Kaptelli die Führungsriege des Diakonischen Werk Pfalz komplettieren. Er folgt auf die im Frühjahr 2023 ausgeschiedene ehemalige Vorständin Sabine Jung für den Vorstandsbereich Soziales und Freiwilligendienste.

Die Auswahlkommission hatte sich im Vorfeld darauf geeinigt, bei gleichwertiger Eignung einer Frau den Vorzug zu gewähren. Das Dreigestirn auf Vorstandsebene sollte nicht männlich dominiert sein. Trotz  erfreulich guter Bewerberlage hat sich der 57jährige gebürtige Kaiserslauterer jedoch schnell als Favorit herausgestellt und gegen die Mitbewerberinnen und -bewerber abgesetzt. „Herr Kaptelli hat alle Beteiligten sowohl durch seine fachlichen als auch menschlichen Stärken überzeugt, so dass er für unser Haus klar die beste Wahl darstellt und einstimmig als neuer Vorstand der Kirchenregierung vorgeschlagen wurde“, erläutert Vorstandsvorsitzender Albrecht Bähr die Entscheidung.

Agim Kaptelli ist studierter Religionspädagoge mit Zusatzstudium „Management in sozialen Organisationen“ und beruflich seit den 1990er Jahren im diakonischen Umfeld aktiv. Unter anderem war er als Bildungsreferent in der Region Hessen/Nassau tätig, danach als Leiter der Diakonie Main-Taunus. Zuletzt zeichnete er mehr als 10 Jahre als Leiter der Regionalen Diakonie Wiesbaden für die Geschicke des Hauses verantwortlich.

Als gebürtiger Pfälzer mit Geburtsort Kaiserslautern und familiären Wurzeln nach Kusel ist Agim Kaptelli zudem eng mit der Pfalz verbunden. Ein Start in Speyer ist für Februar 2024 geplant.