Verstärkung für DIAKOVERE
Pfarrerin Sabine Jung wird Theologische Geschäftsführerin.
Verstärkung für DIAKOVERE, Niedersachsens größtes gemeinnütziges Sozial- und Gesundheitsunternehmen: Sabine Jung, Pfarrerin und bislang Vorständin beim Diakonischen Werk Pfalz, wird zum 15. März Theologische Geschäftsführerin. Sie übernimmt neben der Querschnittsaufgabe der Stärkung des diakonischen Profils das operative Geschäft im Geschäftsbereich Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans Ulrich Anke freut sich über die Verstärkung: "Profunde theologische Kompetenz und vielfältige Leitungs-Expertise: Frau Jung bringt das Rüstzeug mit, um den DIAKOVERE-Weg gut weiter zu profilieren – umfassende Hilfe in jeder Lebenslage, die wir nicht als Geschäft oder Job betreiben, sondern als Dienst am Menschen, orientiert am Vorbild der christlichen Nächstenliebe."
Die studierte Theologin und erfahrene Managerin kommt aus der Pfalz zu DIAKOVERE. Dort wechselte sie nach Stationen als Pfarrerin zum Diakonischen Werk Pfalz. Sie war zuletzt Vorständin und verantwortete in dieser Funktion viele Hilfefelder wie Pflege, Kindertagesstätten und Hospize. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit lag auf ambulanten Angeboten. Diese Expertise sowie ihre breite Erfahrung als Kommunikatorin und Netzwerkerin passt perfekt zu DIAKOVERE. "Mein Ziel ist, die hervorragenden Angebote von DIAKOVERE gerade im Bereich der sozialen Arbeit kontinuierlich zu entwickeln und gleichzeitig die diakonische Identität weiter zu betonen", so Jung. Sie freue sich sehr auf die Fortsetzung der guten diakonischen Arbeit bei DIAKOVERE und zum Beispiel auf die Zusammenarbeit mit der DIAKOVERE-Schwesternschaft, einer der größten christlichen Gemeinschaften in Deutschland.
Als Beispiel für erfolgreiche DIAKOVERE-Impulse nennt sie das Vitalquartier an der Seelhorst, das das Unternehmen gemeinsam mit der Stadt Hannover entwickelt hat. Dabei ist ein barrierearmer Stadtteil entstanden, in dem Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung, zusammenleben. "Inklusives Wohnen ist ein Schlüssel für erfolgreiche Sozialraumorientierung", betont die 57-Jährige.
Neben Sabine Jung gehören Stefan David (Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung) und Dr. Christian Unzicker (Medizinischer Geschäftsführer) zur dreiköpfigen DIAKOVERE-Spitze.