Suchtkrankenhilfe

Zum Besinnungstag der Evangelischen Suchtkrankenhilfe hält Oliver Bodrogis einen Gastvortrag zum Thema "Vom Drogenrausch zum Rocker Jesus“.

Die Evangelische Suchtkrankenhilfe Pfalz lädt Suchtkranke, deren Angehörige sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen zum jährlichen Besinnungstag nach Speyer ein.  Am Sonntag, den 5. November 2023, startet die Veranstaltung im Mutterhaus der Diakonissen Speyer, Hilgardstr. 26, um 10 Uhr. Neben einem Gottesdienst steht die Ehrung von Menschen auf dem Programm, die nach ihrer eigenen Abhängigkeit mittunter schon seit vielen Jahren suchtmittelfrei leben. Abgerundet wird der Besinnungstag durch den Lebensbericht Oliver Bodrogis: „Vom Drogenrausch zum Rocker Jesus“.

Unter dem Motto „Menschen brauchen Menschen“ beginnt um 11 Uhr mit Dekan i.R. Armin Jung der Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor "Sound Harmonists" aus Heidelberg unter der Leitung von Corinna Schreieck. Nach der Ehrung von Anwesenden, die teils seit viele Jahre schon suchtmittelfrei leben, erzählt Oliver Bodrogi seine persönliche Lebensgeschichte vom Drogenrausch zum Rocker Jesus. Sein Dasein als junger Mann war von Alkohol, Drogen und Gewalt geprägt – bis er eine Kehrtwende einschlug und den Glauben für sich entdeckte. 2014 gründete Bodrogi gemeinsam mit einem Freund die „Newborn Bikers“, eine christliche Rockergruppe.

Im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion mit Präventionsfachkräften haben die Anwesenden Gelegenheit sich an den Gesprächen zu beteiligen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

Die Evangelische Suchtkrankenhilfe feiert seit 1957 jedes Jahr den "Besinnungstag". Zur Evangelischen Suchtkrankenhilfe gehören alle Suchthilfeeinrichtungen, die sich in Trägerschaft des Diakonischen Werks Pfalz und der Evangelischen Heimstiftung Pfalz befinden, sowie der Selbsthilfeverband Blaues Kreuz Pfalz. Das Diakonische Werk Pfalz unterhält sieben Suchtberatungsstellen mit 25 hauptamtlichen Mitarbeitenden. Zudem ist der Landesverband des Blauen Kreuzes mit seinen 18 Selbsthilfegruppen und knapp 400 Mitgliedern beim Diakonischen Werk Pfalz angegliedert. Die Evangelische Heimstiftung Pfalz ist Trägerin des Rehabilitationszentrum Donnersberg für die medizinische Rehabilitation Abhängigkeitskranker und einer Nachsorgeeinrichtung.