Mittmachgarten

Ein neues Angebot für Stadteilbewohner*innen in Ludwigshafen-West.

Eine kleine Oase zur Begegnung und ein Garten mit Hochbeeten für selbst angebautes Gemüse, Salat und Kräuter entsteht in Ludwigshafen vor der Matthäuskirche in der Waltraudenstraße 34. An zwei Freitagen, 15.03. und 22.03, können interessierte Nachbarn aus dem Stadtteil West auf Einladung des Teams des Gartencafés und der Mitarbeitenden von ansprechbar@matthäus Hochbeete bauen, Wildblumen sähen oder Gemüsesetzlinge ziehen. Traditionell am Freitag wird um 11 Uhr mit einem Kaffee- und Teekränzchen im Gemeindehaus gestartet; ab 12:30 geht es dann ans gemeinschaftliche Gärtnern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schon im letzten Jahr wurde hier im Urban-Gardening-Stil eifrig gegärtnert: Töpfe, Schubkarren, Schuhe und Toaster wurden kreativ bepflanzt. In diesem Jahr geht es mit Unterstützung des Stadteilprojektes Ansprechbar@Matthäus weiter. Finanzielle Förderung erfährt das Gartenprojekt durch die „Käferkarawane“ der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das Team des Gartencafés, lädt an den beiden Freitagen -wie immer freitags- ab 11.00 Uhr zu Kaffee und Tee und kleinem Imbiss ins Gemeindehaus der Matthäuskirche ein. Alle die gerne Nachbarn aus West kennenlernen möchten und ins Gespräch kommen wollen, haben hier die Gelegenheit zum Austausch in angenehmer Runde. Ab 12.30 Uhr beginnt die Pflanz- und Bauaktion. Ob Gartenneuling oder Gartenprofi, alle sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse oder mitgebrachte Werkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Am Freitag dem 15.03. findet parallel dazu von 14:00 bis 17.00 Uhr das Aktionskino für Kinder ab 6 Jahre mit dem Film „Die geheimnisvolle Minusch“ in der Matthäuskirche statt.

Im Mitmachgarten plant das ehrenamtliche Team des Gartencafés mit den hauptamtlichen Mitarbeitern von Ansprechbar@Matthäus ein generationsübergreifendes Projekt zusammen mit der kommunalen Kita Lummerland und Netzwerkpartnern des Arbeitskreises Go West. Erwachsene und Kinder werden durch Entdecken und Erfahrung für Naturprozesse und gesunde Lebensmittel sensibilisiert.

Hintergrundinformationen zu ansprechbar@matthäus

Ansprechbar@Matthäus ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Jona-Kirchengemeinde, dem Diakonischen Werk Pfalz und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Stadtteil West. Ziel ist es, die vielfältigen diakonischen Angebote vor Ort zu stärken und zu verstetigen und niedrigschwellig ansprechbar zu sein für die Menschen im Quartier. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Transformation und Digitalisierung finanziell gefördert.  Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Ansprechbar@Matthäus sind Ansprechpartner für Anliegen und Nöte der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils West, bieten Beratung zu Verbraucherfragen, geben Raum für Angebote und Aktivitäten und arbeiten aktiv im Netzwerk des Stadtteils mit. Das Projekt möchte gerne einen Ort der Begegnung und des nachbarschaftlichen Miteinanders schaffen. Dabei unterstützt es die Aktivitäten ehrenamtlich engagierter Menschen, greift Initiativen und Interessen aus dem Stadtteil auf und möchte Bewohnerinnen und Bewohner dafür gewinnen sich zu beteiligen und für ihre Bedürfnisse und Interessen aktiv zu werden. Das Angebot richtet sich generationsübergreifend an alle Menschen, hat aber die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren besonders im Blick und hilft insbesondere der Vereinsamung von älteren Menschen entgegenzuwirken.