Kinder- und Jugendfreizeit

Diakonisches Werk fährt an Nordsee und hat noch Plätze frei.

Das Diakonische Werk Pfalz bietet in den rheinland-pfälzischen Sommerferien dreiwöchige Freizeiten für Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren an. Insgesamt vier Gruppen fahren in Begleitung von pädagogisch geschulten Mitarbeitenden in ein evangelische Jugenderholungsdorf an die Nordsee. Die Freizeiten finden in der ersten Ferienhälfte vom 12. Juli bis 02. August statt und in der zweiten Hälfte vom 01. bis 22. August. Grundsätzlich können alle Kinder und Jugendliche im entsprechenden Alter an den Erholungsmaßnahmen teilnehmen; in speziellen Fällen ist eine Bezuschussung durch Krankenkassen oder Jugendämter möglich. Die Ferienmaßnahme inkl. Transfer, Unterkunft und Verpflegung kostet pro Kind 1.150 Euro.

Bei den Ferienaufenthalten des Diakonischen Werks Pfalz spielt ein gesundheitsförderlicher Aspekt eine wichtige Rolle. Daher finden die Freizeiten an der Nordsee in St. Peter Ording statt. Der Ort ist dank seiner günstigen klimatischen Bedingungen insbesondere für Heranwachsende mit vermehrten Erkältungsinfekten, mit Bronchitis oder mit Allergien geeignet. Die Ferienmaßnahmen werden ärztlich überwacht und können daher im Rahmen eines Präventionsprogramms im Einzelfall bezuschusst werden.

Auf die Kinder und Jugendlichen warten altersgemäße Aktivitäten an der frischen Luft, Spiel und Spaß sowie soziales Lernen in der Gemeinschaft. Ausflüge wie Wattwanderungen oder Besichtigung von Sehenswürdigkeiten der Region stehen ebenso auf dem Programm. Sport- und Kreativangebote runden das vielseitige Angebot ab. Pädagogisch geschulte Mitarbeitende begleiten die Kinder- und Jugendlichen die komplette Reise über und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden ein.

Die Anreise erfolgt in der geschlossenen Gruppe mit Reisebussen. Zustiegsorte sind am Messplatz in Kaiserslautern und am Busbahnhof in Ludwigshafen.

Eine Anmeldung ist ab sofort bei der zuständigen Sozial- und Lebensberatungsstelle möglich.