Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Pressemeldungen

Integrationsbeauftragter zum Prädikanten ordiniert

Speyer (dwp). Bei einem Festgottesdienst wurde Helmut Guggemos, Integrationsbeauftragter der Landeskirche und Leiter des Referats Migration und Integration im Diakonischen Werk Pfalz am Sonntag in der Speyerer Gedächtniskirche zum Prädikanten ordiniert.

Helmut Guggemos war bis zum Sommer 2015 katholischer Pfarrer im bayerischen Weißenberg bei Lindau am Bodensee. Nach seiner Heirat musste er seinen Dienst als katholischer Pfarrer beenden.

„Als Diplom-Theologe eine sinnvolle Arbeit zu finden ist nicht leicht. Da ich mich bereits als Pfarrer für Flüchtlinge engagiert hatte, wollte und konnte ich erfreulicherweise im Migrationsbereich beruflich Fuß fassen“, berichtet Guggemos. Und so folgte zunächst eine Anstellung als Sozialberater im Asylmanagement des Landkreises Erding. Seit Juni 2016 war Guggemos Sozialberater im Diakonischen Werk und als solcher als Flüchtlingsberater in der Stadt Speyer beschäftigt, im November erfolgte die Konversion. Seit März 2019 ist Helmut Guggemos Integrationsbeauftragter der Landeskirche und Referent für Migration und Integration des Diakonischen Werkes Pfalz. „Ich bin sehr dankbar für die ökumenische Offenheit, die ich hier in der Landeskirche erlebe“, sagt Helmut Guggemos.

Was sein Handeln leitet, ist für den zweifachen Vater klar: „Ich versuchte und versuche immer, meiner Grundeinstellung treu zu bleiben: Gott zu dienen, indem ich den Menschen diene, besonders den Notleidenden und somit auch und gerade den Geflüchteten.“

Als Prädikant kann Guggemos seine Seelsorgeerfahrung als Pfarrer in den Dienst für geflüchtete Menschen einfließen lassen. Durch die Ordination darf er Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen halten.