Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Pressemeldungen

ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt

Am 25. Januar wird eine bundesweite, unabhängige Studie zum Thema sexualisierte Gewalt im Raum der evangelischen Kirche und Diakonie veröffentlicht.

2018 hatte die Synode der Evangelischen Kirche Deutschland einen Elf-Punkte-Handlungsplan verabschiedet – ein Maßnahmenpaket zur systematischen Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt. Dieser Maßnahmenkatalog bildete die Grundlage für die ForuM-Studie, die von der EKD in Auftrag gegeben wurde. Ziel des unabhängigen Forschungsprojekts ist eine Gesamtanalyse evangelischer Strukturen und systemischer Bedingungen, die sexualisierte Gewalt begünstigen und ihre Aufarbeitung erschweren. Damit soll eine empirische Basis für weitere Aufarbeitungsschritte entstehen.

Die ForuMs-Studie umfasst ein Metaprojekt und mehrere Teilprojekte. In dem Metaprojekt wird die Zusammenführung der Ergebnisse aus den Teilprojekten koordiniert; in Teilprojekt B wird die bisherige Praxis der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie untersucht.

In Kirche und Diakonie werden die Ergebnisse und Konsequenzen für Prävention und Aufarbeitung im Rahmen von regionalen und überregionalen Veranstaltungen intensiv diskutiert werden. Das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt ist dafür der zentrale Ort, an dem Betroffenenverter*innen sowie kirchliche und diakonische Beauftrage die Erkenntnisse bündeln, diskutieren und konkrete Empfehlungen für die EKD-Synode im Herbst 2024 erstellen.

Das Diakonische Werk der Pfalz ist Teil der Evangelischen Landeskirche der Pfalz und übernimmt Verantwortung für Unrecht und Gewalt, die Menschen in diakonischen Einrichtungen erleiden mussten. Wir unterstützen die Aufklärungsarbeit uneingeschränkt und stellen uns selbstkritisch auch in diesem Thema auf die Seite derjenigen, denen Leid zugefügt wurde.

    Sie sind Betroffene*r?

    Unabhängige Informationen für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie erhalten Sie kostenlos und anonym bei der Zentralen Anlaufstelle help unter 0800 5040 112 oder per E-Mail: zentrale@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8anlaufstelle.help

    Weitere Meldemöglichkeiten und Kontaktdaten  finden Sie auf den Seiten der Evangelischen Landeskirche

    Für den Bereich des Diakonischen Werks Pfalz und der ihm angeschlossenen freien Träger der Diakonie steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung: 

    Kornelia Hmielorz, Beauftragte für Sexualisierte Gewalt
    Karmeliterstraße 20, 67346 Speyer
    Telefon: 0 62 32 - 664-201
    E-Mail: kornelia.hmielorz@diakonie-pfalz.de

     

    Sie suchen weitere Informationen zur Studie?

    Presseanfragen

    Das Diakonische Werk Pfalz ist Teil der Evangelischen Landeskirche Pfalz. Presseanfragen zur Thematik Sexualisierter Gewalt und/oder der ForuM-Studie beantwortet der Kommunikationsstab der Evangelischen Landeskirche Pfalz unter folgenden Kontaktdaten: 

    Kommunikation & Presse Evangelische Kirche der Pfalz

    Telefon: 06232 667-145

    E-Mail: presse@evkirchepfalz.de

    Weitere Pressemeldungen zur ForuM-Studie

    www.ekd.de/Forum-Stellungnahme