Pflegestützpunkte

Welche Hilfe steht mir zu?

Pflegestützpunkte sind nicht nur Anlaufstelle für pflege- und hilfebedürftige Menschen und deren Angehörige. Auch ältere Menschen können sich an die Fachleute der Stützpunkte wenden. Guter Rat ist hier kostenlos! Sie alle erhalten dort Antworten auf Fragen wie:

• Wo und wie stelle ich einen Antrag zur Pflegebedürftigkeit?
  • Wer berät mich zu ambulanten Pflegediensten oder Pflegeheimen?
  • Wie gehe ich mit Behörden um?
  • Wie kann ich meine Wohnung altersgerecht gestalten?

Die Fachkräfte der Pflegestützpunkte informieren auch über ambulante Hilfen, Tages- und Kurzzeitpflege und stationäre Pflegeeinrichtungen. Oft in Form eines Hausbesuchs, bei dem sich die Fachleute ein Bild über Ihren Bedarf an Hilfe und Pflege machen und an dessen Ende Sie einen Hilfeplan erhalten, der ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Die Beratung der Pflegestützpunkte ist kostenlos und unverbindlich: Sie entscheiden selbst, welches der verfügbaren Angebote Sie in Anspruch nehmen möchten.

In Rheinland-Pfalz gibt es 35 Pflegestützpunkte. Einen Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz: www.pflegestuetzpunkte.rlp.de