Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Diakonie Pfalz unterstützt Kinder und Familien in Not

Der Kinderhilfsfonds der Diakonie Pfalz ist zum Jahresende fast leer. Familien bleiben weiterhin auf Spenden angewiesen.

Speyer (dwp). Kinder sind in Deutschland überdurchschnittlich häufig von Armut betroffen. So zeigen aktuelle Studien, dass die Armutsquote von Kindern unter 18 Jahren in den letzten Jahren durchgehend deutlich über der der Gesamtbevölkerung lag. Auch in der Pfalz und Saarpfalz ist Kinderarmut ein zunehmendes Problem. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen ist dort nach wie vor jedes fünfte Kind auf Hilfe vom Staat angewiesen, mit steigender Tendenz. Als Diakonie Pfalz haben wir etwas dagegen! Unseren Kinder- und Jugendhilfsfonds, mit dem wir Familien in Not unterstützen – direkt, schnell und unbürokratisch.  Seit dem Start des Kinder- und Jugendhilfefonds im Jahr 2011 haben wir weit mehr als 3000 Kindern und deren Familien helfen können. Diese Hilfe bleibt auch in Zukunft nötig.

Die Mitarbeiter*innen in den evangelischen Kindertagesstätten und den Sozial- und Lebensberatungsstellen der Diakonie erleben Kinderarmut jeden Tag hautnah. Sie erleben Kinder, denen morgens schon der Magen knurrt; Kinder, die im Winter mit Sandalen kommen; Kinder, die nie von tollen Wochenendausflügen berichten.

„Arme Familien ziehen sich notgedrungen oft aus dem gesellschaftlichen Leben zurück, denn Teilhabe kostet Geld. Und wer das nicht hat, bleibt außen vor. Für Eltern ist das schlimm – für Kinder eine Katastrophe."
Sabine Jung, Leiterin der Abteilung Diakonisches Profil und Pflege und Mitglied der Geschäftsführung im Diakonischen Werk Pfalz.

Kinder aus armen Familien leiden oft mehrfach unter der Situation. Zu dem materiellen Mangel kommen Benachteiligungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe – hier hilft die Diakonie. Allein im vergangenen Jahr konnte der Kinderhilfsfonds der Diakonie Pfalz rund 10.000 Euro an 354 Kinder in der Pfalz und Saarpfalz weitergeben.