Verdienstmedaille des Landes
Sigrid Hackbarth wird für ihren Einsatz in der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick in Neustadt geehrt.
SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes an Sigrid Hackbarth aus Neustadt an der Weinstraße
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Sigrid Hackbarth aus Neustadt an der Weinstraße verliehen. In einer Feierstunde überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und Urkunde an Sigrid Hackbarth.
Die 73-jährige gelernte Köchin Hackbarth engagiert sich seit 2009 unermüdlich in der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick. Die Tagebegegnungsstätte Lichtblick in Neustadt ist eine Einrichtung des protestantischen Dekanats Neustadt, die Obdachlosen und sozial benachteiligten Menschen eine Anlaufstelle bietet. Sie ist ein Ort der Begegnung und der Unterstützung für Menschen, die in Not geraten sind.
"Frau Hackbarth ist das Herzstück der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick. Mit ihrem Engagement, ihrer Fürsorge und ihrer unermüdlichen Arbeit hat sie einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Einrichtung heute als verlässliche Anlaufstelle für viele Menschen in Not wahrgenommen wird", betonte SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf in seiner Laudatio. "Besonders beeindruckend ist, wie sie ihre Energie in den Dienst anderer Menschen stellt und dabei stets ein offenes Ohr für deren Belange hat", sagte Präsident Kopf weiter.
Die Geschichte von Sigrid Hackbarth ist eng mit der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick verbunden. Nachdem sie vor sechzehn Jahren selbst Opfer eines Wohnhausbrandes wurde, lernte sie die Einrichtung kennen, die sie damals bei der Räumung und Renovierung ihres Hauses unterstützte. Seitdem ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Lichtblick-Teams. Als "Speedy" bekannt, organisiert sie mit viel Herzblut den hauswirtschaftlichen Bereich der Tagesbegegnungsstätte. Die gelernte Köchin kauft ein, kocht und organisiert die Ausgabe von Frühstück und Mittagessen. Hackbarth steht dem Lichtblick von früh morgens bis spät nachmittags zur Verfügung und ist an manchen Tagen zwölf Stunden vor Ort. Darüber hinaus führt sie ehrenamtlich ein Team von Helferinnen und Helfern, die sie bei ihren Aufgaben tatkräftig unterstützen. Neben dem täglichen Betrieb war Sigrid Hackbarth maßgeblich an der Konzeption und Eröffnung der Kleiderkammer und des Hausratsladens beteiligt und trägt so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Angebote im Lichtblick bei. Sie ist die Stütze der Tagesbegegnungsstätte. Ihre Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt und Menschen eine Perspektive gibt.
(Quelle Text und Bild: SGD Süd)
