Spenden für die Diakonie Pfalz

Saliergesellschaft und Zonta Club Speyer-Germersheim unterstützen soziale Projekte.

Gleich zweimal durfte das Diakonische Werk Pfalz sich in den letzten Wochen über einen Geldsegen zur Unterstützung soziale Projekte freuen. 1.200 Euro überreichte die Saliergesellschaft aus Einnahmen ihres Privilegienfests, und 8.000 Euro händigten die Mitgliederinnen des Zonta Clubs Speyer-Germersheim e.V. an Alfred Bähr, Landespfarrer und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Pfalz, aus.

Traditionell am ersten Samstag im August feiert die Saliergesellschaft im Dom zu Speyer das Privilegienfest. In diesem Jahr ging der Erlös an das Diakonische Werk Pfalz zur Förderung von Ferienfreizeiten für Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien. Mit einem jährlichen Lichtergottesdienst gedenkt die Saliergesellschaft an die im Dom bestatteten Kaiser und greift die Tradition der Almosengabe auf indem der Erlös jeweils an sozialen Projekte gespendet wird.

Stolze 8.000 Euro überreichten die Frauen des Zonat Clubs Speyer-Germersheim e.V. Ende August dem Diakonische Werk Pfalz. Die Spendensumme kam im Rahmen eines Benefizkonterst in der Dreifaltigkeitskirche in Speyer zusammen und wird alleinerziehenden Müttern in Not zugutekommen. Neben der finanziellen Unterstützung hatte die aktuelle Club-Präsidentin, Anja Spann-Felleisen,  für die betroffenen Frauen und deren Kindern als besondere Überraschung noch eine Menge "Eiswundertüten" im Gepäck, die zur Versüßung des Sommers und des Alltags beitragen sollen.