„Singschd mid“

Diakonie startet neues Chorprojekt.

Aktiv Stress abbauen, neue Kontakte knüpfen, spielerisch Sprache üben und Selbstbewusstsein gewinnen – all das sind positive Effekte, die dem gemeinsamen Singen zugesprochen werden. Gelegenheit dazu bietet das Haus der Diakonie/Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen ab März im neuen Chorprojekt „Singschd mid“. Geprobt wird ab dem 05 März bis vorerst Ende Juli wöchentlich immer dienstags zwischen 10 und 11 Uhr im Gemeindehaus der Apostelkirche in Ludwigshafen, Rohrlachstraße 68. Auf dem Programm stehen bekannte Hits und Ohrwürmer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos. Ein ausgewiesenes Talent fürs Singen ist laut Organisatoren ebenfalls nicht notwendig, im Vordergrund soll der Spaß am Singen in der Gemeinschaft stehen.

Sängerin Sofia Stark übernimmt die künstlerische Leitung des Chors, der auf Initiative vom Haus der Diakonie Ludwigshafen mit der Fachstelle Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit, der Migrationsberatung InProcedo, dem Psychosoziales Zentrum Pfalz, dem Mehrgenerationenhaus, dem Haus der Familie Ludwigshafen und der Protestantischen Jona-Kirchengemeinde Ludwigshafen ins Leben gerufen wurde.

„Singschd mid“ soll die soziale Komponente des gemeinsamen Singens in den Mittelpunkt rücken und Menschen mit Freude an Kreativität eine Möglichkeit bieten, im Kreis von Gleichgesinnten neue Kontakte zu knüpfen und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.