Seniorenarbeit

Am Samstag, den 16. September findet der erste ökumenische Fachtag unter dem Motto „Alter hat Zukunft" statt.

Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Das stellt die Gesellschaft vor eine Aufgabe, auf die sie sich vorbereiten muss. Auch das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz überlegen, wie sie lebensfördernde Akzente in einer leistungsorientierten Welt setzen können.

Anregungen, Impulse und Ideen zur Situation von Seniorinnen und Senioren soll der erste ökumenische Fachtag am Samstag, 16. September (9:30 bis 16 Uhr), im Priester- und Pastoralseminar St. German in Speyer (Am Germansberg 60) geben. Unter dem Motto „Alter hat Zukunft“ richtet er sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in der Seniorenarbeit tätig sind, aber auch an Interessierte.

Sieben Workshops

Anregungen zu verschiedenen Fragestellungen bieten an dem Tag sieben Workshops zu den Themen freiwilliges Engagement und dessen Mehrwert, Stärken und Schwächen, Umgang in Gemeinden mit Menschen mit Generationengerechtigkeit, Demenz, Biografiearbeit, sowie Vernetzung in der Seniorenarbeit.

Die Leitung des Ökumenischen Fachtags haben Christine Schöps, Pfarrerin, Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der Evangelischen Kirche Deutschland; Marion Wagner vom Evangelischen Seniorenwerk Pfalz und der Altenpflegeheimseelsorge sowie Walburga Wintergerst, Seniorenseelsorge Bistum Speyer.

Weitere Informationen/Anmeldung bis 1. September bei:
Marion Wagner, Diakonie Pfalz, Karmeliterstraße 20, 67346 Speyer,
Telefon 06236/664-279, E-Mail: marion.wagner@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8diakonie-pfalz.de

Bischöfliches Ordinariat, Seniorenseelsorge, Webergasse 11, 67346 Speyer,
Telefon 06232/102-171, E-Mail: senioren@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8bistum-speyer.de