Kita-Fachtag
250 Fachkräfte versammelten sich im Oktober im Heinrich-Pesch-Haus.
Evangelisch macht den Unterschied
Rund 250 Fachkräfte sowie Trägerverantwortliche der protestantischen Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche der Pfalz tauschten sich im Oktober im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen im Rahmen des jährlichen Fachtags zu der Fragestellung aus, was das „evangelische“ im Profil von Kindertagesstätten ausmacht und welchen Mehrwert Mitarbeitende, Eltern und Kinder daraus ziehen können. Nach einem geistlichen Impuls von Markus Jäckle, Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz, stand ein Vortrag und ein Praxisdialog auf dem Tagesprogramm. Im Anschluss daran bot der Markt der Möglichkeiten den Teilnehmenden Raum für Austausch und neue Ideen.
Unter dem Titel „Mit Gottvertrauen stark fürs Leben“ referierte Dr. Timo Schmidt, Theologe und Referent der Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz zu pädagogischer Arbeit, Bildung und Erziehung in evangelischen Kindertagesstätten. „Der Fachtag soll zu einer Auseinandersetzung mit unseren Kernwerten anregen und Mitarbeitende der Kitas zu einer zeitgemäßen und kindgerechten Übertragung unseres evangelischen Profils auf den Alltag inspirieren“, so Sandra Wehrle, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten beim Diakonischen Werk der Pfalz.
Ein umfassender Markt der Möglichkeiten lud ein, sich der Thematik auf vielerlei Weisen zu nähern: Von interreligiöser Arbeit über religiöse Symbole bis hin zum Erzählen mit biblischen Erzählfiguren – die Informations- und Mitmachstände boten vielfach Gelegenheit, sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen und neue Impulse zu gewinnen.
„Die Resonanz der Teilnehmenden zu unserem Fachtag war durchweg positiv – die anregenden Gespräche während der Themenblöcke und auch im Pausenumfeld haben gezeigt, dass das Format eines jährlichen Austauschs wichtig ist und dazu beiträgt, die Qualität unserer Arbeit zu fördern“, so Sandra Wehrle in ihrem Fazit.
Hintergrund
Der Fachbereich Kindertagesstätten des Diakonischen Werk Pfalz lädt jährlich pädagogische Fachkräfte sowie Trägerverantwortliche zu einer Fachtagung ein. Aufgabe des Referats ist die Beratung evangelischer Kindertagesstätten zu pädagogischen Fragen der frühen Bildung, zudem die Beantwortung konzeptioneller und allgemeiner Fragen der Betriebsführung in den Einrichtungen