Eröffnungsgottesdienst "Brot für die Welt"

Mit einem Festgottesdienst in der Protestantischen Kirche in Weilerbach wurde am Sonntag, 3. Dezember, die diesjährige Spendenaktion von „Brot für die Welt“ eröffnet.

Eröffnungsgottesdienst "Brot für die Welt"

Weilerbach in der Pfalz

Mit einem Festgottesdienst in der Protestantischen Kirche in Weilerbach wurde am Sonntag, 03. Dezember, die diesjährige Spendenaktion von „Brot für die Welt“ eröffnet. „Für eine Welt, in der Türen keine Rolle spielen“ predigte Dorothee Wüste, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, und Albrecht Bähr, Landespfarrer für Diakonie rief dazu auf als Türöffner für die unter Armut und Hunger leidenden Menschen in der Welt einzutreten. Unter der Mitwirkung von Dekan Matthias Schwarz und des Pfarrerpaares Clara und Frank Glade konnten mehr als 1700 Euro an diesem ersten Adventssonntag für die bundesweite Spendenaktion der evangelischen Kirche gesammelt werden, davon rund 300 Euro durch eine Aktion der Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Landespfarrer Albrecht Bähr begrüßte die mehr als 250 Anwesenden im Gottesdienst und eröffnete die 65. Spendenaktion von „Brot für die Welt“. Unter dem diesjährigen Motto „Wandel sähen“ will die Spendenaktion, die erstmalig 1959 durchgeführt wurde, mithilfe von Partnerorganisationen weltweit Armut überwinden und dazu beitragen „aus eigener Kraft den Hunger zu besiegen“. Es ginge nicht nur darum akut Not zu lindern, sondern insbesondere auch langfristig zur Selbsthilfe zu befähigen und somit den Betroffenen mit Würde und Respekt zu begegnen. Ein kurzer Filmeinspieler verdeutlichten den Gemeindemitgliedern die Arbeit des evangelischen Entwicklungswerks am konkreten Projektbeispiel aus Kenia, wo lokale Bauern in nachhaltigem und effizientem Anbau geschult werden: „Wenn Menschen etwas besitzen, baut dies Selbstvertrauen auf“, so die Filmbotschaft.

In ihrer Predigt zu Psalm 24 zeichnete Kirchenpräsidentin Wüst das Bild einer facettenreichen Herrlichkeit, die ebenso mächtig wie barmherzig ist und die sich nicht durch Prunkt und Protz auszeichnet: „Herrlich wird es in der Bibel im Staub, in der Not, im Elend“. Zum ersten Advent rief sie die Anwesenden daher auf ihre „Herzen sperrangelweit zu öffnen“. Eine stimmungsvolle und passende Unterstreichung erfuhren ihre Worte durch die musikalischen Beiträge des Pop-Projektchors unter der Leitung von Bezirkskantor Tobias Markutzik sowie durch die Begleitung des Posaunenchors unter der Leitung von Verena Bonin.

Konfirmanden backen Brote

In einer gemeinsamen Aktion am Vortag des Gottesdienstes standen die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Weilerbach in der Backstube der ortsansässigen Bäckerei Dusch und fertigten Brote für die Spendenaktion an. Diese erfreuten sich im Anschluss an den Gottesdienst sehr großer Beliebtheit und wurden zugunsten von „Brot für die Welt“ für eine Spende abgegeben.

Verabschiedung der Referentin

Im Rahmen des pfalzweiten Eröffnungsgottesdienstes wurde die bisherige Beauftragte für Brot für die Welt der Evangelischen Kirche der Pfalz, Pfarrerin Corinna Weissmann, verabschiedet. Sowohl Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr als auch Regina Seitz aus der „Brot für die Welt“-Zentrale in Berlin würdigten die engagierte Arbeit der Referentin und lobten ihre „herzliche Freundlichkeit“ sowie ihre Stärke in Gesprächen  auf lokaler und bundesweiter Ebene zu überzeugen.

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – das Eröffnungslied fasst nicht nur treffend die Arbeit des Entwicklungswerks zusammen, sondern dient auch als Botschaft an die Besucher des feierlichen Gottesdienst.