Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Ambulantes HospizZentrum Südpfalz

Wechsel an der Spitze: Ursula Zirkel übergibt die Leitung an Susanne Ziegler.

Am Freitag besuchten Albrecht Bähr und Gregor Höpfner, Vorstände des Diakonischen Werks Pfalz, gemeinsam mit Heike Baier, Referentin für Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienste, das Ambulante HospizZentrum (AHZ) in Landau. Anlass dieses Besuches war die offizielle Übergabe der Leitungsfunktion von Ursula Zirkel zu Susanne Ziegler.

Ursula Zirkel hat in den vergangenen 6,5 Jahren das AHZ sehr prägend geleitet. In dieser Zeit wurde der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel aufgebaut sowie der ambulante Hospizdienst zu einem Ambulanten Hospizzentrum Südpfalz ausgebaut. So gibt es heute einen Ambulanten Erwachsenendienst und einen Ambulanten Kinder- und Jugenddienst für die Region Südpfalz.

Susanne Ziegler ist im Oktober 2022 als Koordinatorin in das Team eingestiegen. Seit dem 1. Juni ist sie die neue Dame an der Spitze des AHZ. Frau Ziegler freut sich auf die verantwortungsvolle Tätigkeit und auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team an hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Bei einem persönlichen Gespräch stelle sich das Team des AHZ den Vorständen der Diakonie Pfalz vor. Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Dienstes wurden dabei auch thematisiert.

Im Anschluss kommunizierten die beiden Träger des AHZs, das Vinzentiuskrankenhaus und das Diakonische Werk Pfalz, im Beisein des Fördervereins des Ambulanten HospizZentrums der Presse den Führungswechsel. Dabei wurden auch die Pläne für einen neuen Seminarraum vorgestellt. Die knapp 90m2 großen Räumlichkeit in der Weißenburgerstraße 8 in Landau ist im Besitz des Vinzentiuskrankenhauses und wird durch Mittel des Fördervereins AHZ in einen rollstuhlgerechten Seminar- und Gruppenraum umgebaut. Somit entsteht für das AHZ neue Möglichkeiten der Begleitungen von Familien mit mehrfachschwerbehinderten Kindern und bietet zugleich auch eine geeignete Räumlichkeit für die Qualifizierung von ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen.

Hintergrund
Das AHZ ist in einer Doppelträgerschaft von Diakonischem Werk Pfalz und Vinzentiuskrankenhaus Landau.

Ambulantes HospizZentrum Südpfalz
Weißenburgerstraße 1
76829 Landau
Tel: 06341 -178800
Mail: hospizdienst.landau@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinzentius.de

Förderverein Ambulantes Hospizzentrum Südpfalz e.V.
VR-Bank Südpfalz
BIC: GENODE61 SUW