LIGA Rheinland-Pfalz

Die Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz sind als Verbandsgruppe "Diakonie" Mitglieder der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz. Zusammen mit den anderen Spitzenverbänden -

• Caritas,
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband (DPWV),
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • und Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

- stimmt die Diakonie ihre sozialpolitischen Forderungen gegenüber dem Land und den Kostenträgern ab. Gleichzeitig erhebt sie mit den anderen Wohlfahrtsverbänden in sozialen Fragen ihre Stimme, um die Position der Hilfebedürftigen in Rheinland-Pfalz zu stärken und zu verbessern.

Als Wohlfahrtsverbände vertreten wir in der LIGA Rheinland-Pfalz auch die Interessen unserer Mitarbeiter(innen) in den sozialen Berufen:

• Mehr als 145.000 Menschen arbeiten hauptamtlich in den Einrichtungen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege.
  • Hinzu kommen rund 100.000 Menschen, die sich hier ehrenamtlich einsetzen.

Arbeitsbereiche der LIGA

In der LIGA Rheinland-Pfalz gibt es entsprechend der Arbeitsfelder vier große Kommissionen:

• Alterskulturen und Demografischer Wandel
    Vorsitzender: Albrecht Bähr, Landespfarrer für Diakonie und Sprecher der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
    Vorsitzender: Clemens Frenzel-Göth, Caritasverband für die Diözese Mainz
  • Behindertenhilfe und Psychiatrie
    Vorsitzender: Dompfarrer Karl-Ludwig Hundemer, Caritasverband für die Diözese Speyer
  • Hilfen für Benachteiligte und soziale Sicherung
    Vorsitzender: Nikolaus Immer, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe

Angesichts der gewaltigen Herausforderungen im Bereich der Pflege, haben sowohl die Wohlfahrtsverbände als auch private Träger beschlossen, ihre Kapazitäten in der PflegeGesellschaft zu bündeln und gegenüber dem Land und Kostenträgern mit einer Stimme zu sprechen, um eine gerechte Finanzierung durchzusetzen.

Die LIGA Rheinland-Pfalz im Internet

Wenn Sie noch mehr über die LIGA wissen möchten, aktuelle Termine oder Stellungnahmen suchen, besuchen Sie die Seiten der LIGA Rheinland-Pfalz: