Kinderschutzdienst

Unser Kinderschutzdienst ist die richtige Anlaufstelle für Dich, wenn

• Du geschlagen wirst oder andere Formen von Gewalt erfährst
  • Dich jemand zu sexuellen Dingen zwingt
  • Du bedroht oder erpresst wirst
  • sich niemand um Dich kümmert
  • wenn Du es zu Hause nicht mehr aushältst
  • wenn Du Gewalt in der Familie miterleben musst
  • wenn das alles einem Freund oder einer Freundin passiert und Du etwas dagegen tun möchtest

Unser Kinderschutzdienst berät Dich auch anonym. Unsere Berater und Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht und unternehmen nichts, ohne es vorher mit Dir zu besprechen.

Der Weg zu uns

Du kannst uns täglich erreichen: Telefon: 06321 189997-0
Von Montag bis Freitag ist in der Zeit von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr ein*e Mitarbeiter*in erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter angeschlossen.

Oder komme zu uns ins Haus der Diakonie Neustadt.

Aufgaben des Kinderschutzdienstes Mittelhaardt

"Halt dich fest" - Hilfe für Kinder eines psychisch- oder suchtbelasteten Elternteils

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz möchte in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt im präventiven Kinderschutz auf die Gruppe der Kinder mit einem psychischen- und/oder suchtbelasteten Elternteil legen. Diese gehören zu den besonders verletzlichen Gruppen, die hohen Belastungssituationen ausgesetzt sind. Neuere Zahlen gehen davon aus, dass bundesweit über 3,8 Millionen Kinder von der psychischen Erkrankung eines Elternteils betroffen sind, in Rheinland-Pfalz sind das bis zu 220.000 Kinder und Jugendliche.

Kinder und Jugendliche aus Familien mit einem psychisch- oder suchterkrankten Elternteil tragen ein drei- bis vierfach erhöhtes Risiko, später selbst psychisch zu erkranken. Zudem haben sie auch ein höheres Risiko, Opfer einer Kindeswohlgefährdung zu werden.

Auch das das Neustadter Netzwerk Kinderschutz hat sich diesem Schwerpunktthema angenommen. Bereits in diesem Jahr konnten drei neue präventive Kinder- und Jugendgruppen in Neustadt starten, die sich der Bedarfe der Kinder und Jugendlichen aus sucht- oder psychisch belasteten Familien annehmen.

Informationen zu den Kindergruppen finden Sie auf unsere Homepage: https://www.neustadt.eu/netzwerk-kinderschutz

Neben der Erweiterung des Hilfsangebotes hat es sich das Netzwerk Kinderschutz zum Ziel gemacht, das Thema öffentlich zu machen. Mit dem prominenten Künstler Davit Nikalayan, der Unterstützung von Neustadter Produktionsfirmen und in Kooperation mit der Abteilung Stadtmarketing wurde ein Videoclip produziert, der am Bundesweiten Tag der seelischen Gesundheit, am 10.10.2021 mit einer sehr gelungenen Premiere im Roxy Kino Neustadt veröffentlicht wurde.

Der Musikclip soll über das Thema informieren, enttabuisieren und Kinder und Jugendliche motivieren, sich zu öffnen und Hilfen anzunehmen

Am Ende des Clips erhalten betroffene Kinder und Jugendliche Informationen einer Anlaufstelle in Neustadt, zu der sie Kontakt aufnehmen können und bei der sie Hilfe erhalten.

30 Jahre Kinderschutzdienste in Rheinland-Pfalz