Interventionsstellen gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (IST)Erste Hilfe für betroffene Frauen

Hilfe bei Stalking | Gewalt gegen Frauen

Unsere Interventionsstellen gegen "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" in Ludwigshafen und Kaiserslautern ergreifen Partei: für die Betroffenen. "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" ist eine Straftat, keine Privatangelegenheit. Auch das Belästigen und Terrorisieren durch ständige Anrufe, das Nachstellen und Bedrohen (Stalking) sind strafbare Handlungen, die häufig von Ex-Partnern nach der Trennung ausgeübt werden.

Unser Angebot ist eine erste schnelle Hilfe nach einem Polizeikontakt. Wir gehen dabei von uns aus auf die Betroffenen zu. Mit ihrem Einverständnis  sendet die Polizei die Kontaktdaten der Frau an die Interventionsstelle. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit der Frau auf, um ein zeitnahes Beratungsgespräch anzubieten.

Wir beraten alle von Gewalt in engen sozialen Beziehungen betroffenen Frauen - unabhängig von konfessioneller, kultureller oder weltanschaulicher Zugehörigkeit.

Wir beraten Sie

• persönlich und telefonisch nach den ersten Schutzmaßnahmen der Polizei. Sie entscheiden selbst, wie viel Sie erzählen und welche weiteren Schritte unternommen werden.
  • bei Stalking durch den (Ex)-Partner.

Wir informieren Sie

• was Sie selbst zu Ihrem Schutz und zum Schutz Ihrer Kinder tun können.
  • über Ihre rechtlichen Möglichkeiten nach dem Gewaltschutzgesetz.

Wir unterstützen Sie

• im Umgang mit Behörden, bei der Antragstellung vor Gericht und vermitteln andere Hilfen, wenn Sie dies wünschen.

Unsere Hilfe ist vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.

Die Diakonie Deutschland hat Informationen rund um das Thema Gewalt gegen Frauen/ Hilfe für Frauen zusammengefasst:

Wissen kompakt (PDF-Datei, 205 KB)

FAQ Gewaltschutz für Frauen (PDF-Datei, 46,5 KB)

Hilfe und Informationen im Internet

www.gewaltschutz.info
Informationen zu Gewalt in engen sozialen Beziehungen und Stalking, Gewaltschutzgesetz, übersetzt in mehrere Sprachen

www.rigg.rlp.de
Daten und Fakten zu Gewalt in engen sozialen Beziehungen, aktuelle Infos zu relevanten Themen und eine Übersicht der Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz

www.frauen-gegen-gewalt.de
Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe - Frauen gegen Gewalt e.V. (bff)

www.frauenhauskoordinierung.de
Informationen zu Gewalt in engen sozialen Beziehungen, Beratungsstellensuche, Frauenhaussuche

Das Hilfetelefon berät, informiert und vermittelt bei Bedarf an geeignete Unterstützungs-Einrichtungen vor Ort. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag kostenfrei erreichbar.