Diakonisches Werk Pfalz

Kirche | Träger | Spitzenverband: Das Diakonische Werk Pfalz

"Wir sind Kirche. Wir sind Träger. Wir sind Spitzenverband”: Diesem Dreiklang waren Struktur und Arbeitsweise des Diakonischen Werkes Pfalz von Beginn an verpflichtet. Das Diakonische Werk Pfalz ist das größte gesamtkirchliche Werk innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Ihm sind mehr als 50 freie Träger der Diakonie angeschlossen. Es pflegt einen engen Kontakt mit den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, insbesondere zur Diakonie Hessen und zur Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Sie bilden gemeinsam die Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz am Sitz der Landesregierung in Mainz."Wir sind Kirche. Wir sind Träger. Wir sind Spitzenverband”: Diesem Dreiklang waren Struktur und Arbeitsweise des Diakonischen Werkes Pfalz von Beginn an verpflichtet. Das Diakonische Werk Pfalz ist das größte gesamtkirchliche Werk innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Ihm sind mehr als 50 freie Träger der Diakonie angeschlossen. Es pflegt einen engen Kontakt mit den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, insbesondere zur Diakonie Hessen und zur Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Sie bilden gemeinsam die Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz am Sitz der Landesregierung in Mainz.

Das Diakonische Werk Pfalz unterhält in eigener Trägerschaft ca. 70 Beratungsstellen. 255 Mitarbeitende arbeiten vor Ort in Beratungsstellen, die zu  Häusern der Diakonie zusammengefasst ein multiprofessionelles Beratungsangebot vorhalten, und in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Pfalz in Speyer.

Geschichte des Diakonischen Werkes Pfalz

Das Diakonische Werk Pfalz ist im Jahr 1968 als Zusammenschluss des "Landesvereins für Innere Mission" und des "Hilfswerks der Pfälzischen Landeskirche" entstanden. Lesen Sie für weiterführende Informationen die:

Dokumentation zur Geschichte der Diakonie in der Pfalz von Dr. Gabriele Stüber - Aus der Broschüre "40 Jahre Diakonisches Werk Pfalz" (PDF-Datei, 412 KB) und die Zeitreise anlässlich unseres Jubiläums:

50 Jahre Diakonisches Werk Pfalz: Eine sozialpoitische Zeitreise (PDF-Datei, 585 KB)