Pflege zu Hause: Ökumenische Sozialstationen

Pflegefachkraft mit Seniorin

Pflege im vertrauten Umfeld

Ökumenische Sozialstationen ermöglichen Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen die Pflege zu Hause. Flächendeckend gibt es in der Pfalz und im Saarpfalzkreis momentan über 30 dieser ambulanten Pflegedienste.

So lange wie möglich selbstständig bleiben

Qualifizierte Pflegekräfte der Sozialstationen unterstützen pflegebedürftige Menschen bei der Körperpflege, Lagerung und Mobilisation. Die Fachkräfte schulen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Hauspflege-Seminaren und Beratungen vor Ort, vermitteln grundlegendes Wissen und geben praktische Tipps, die die Pflege erleichtern und die Pflegende befähigen, bestimmte Dinge selbstständig zu erledigen. Ebenso können pflegebedürftige Menschen Unterstützung im Haushalt erhalten.

Diese Leistungen können über die Pflegekasse abgerechnet werden, der Umfang bemisst sich am Grad der Pflegebedürftigkeit. Anträge erhalten Sie bei Ihrer Pflegekasse. Falls Sie Ihre Pflegekasse nicht kennen, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Die Fachkräfte der Sozialstationen führen auch ärztliche Verordnungen aus, verabreichen und injizieren Medikamente, wechseln Verbände, helfen beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen und vieles mehr. Diese vom Arzt verordneten Maßnahmen können über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Demenzkranke Menschen: Pause für pflegende Angehörige

Über Pflege und ärztlichen Verordnungen hinaus, bieten die Fachkräfte der Sozialstationen die stundenweise Betreuung von demenzkranken Menschen an, um pflegende Angehörige zu entlasten. Gönnen Sie sich diese Pause, um neue Kraft zu sammeln!

Was tut die Diakonie für die Sozialstationen?

Gemeinsam mit dem Caritasverband der Diözese Speyer vertritt das Diakonische Werk Pfalz die Ökumenischen Sozialstationen in wichtigen Belangen: Wir verhandeln mit den Kostenträgern, organisieren die Fort- und Weiterbildung, steuern und begleiten die Qualitätssicherung und fördern die Qualität in den Einrichtungen.

Ambulante Pflegedienste in Ihrer Nähe

Eine unserer Ökumenischen Sozialstationen befindet sich auch in Ihrer Nähe.

• Geben Sie einfach in unserem Adressenfinder
  • Ihre Postleitzahl ein und
  • wählen Sie "Häusliche Pflege" aus,
  • die Sozialstationen in Ihrer Umgebung werden angezeigt.
  • Zum Adressenfinder