Die Evangelische Kirche und das Diakonische Werk Pfalz haben sich in der Spendeninitiative „SPEND DEN CENT" zusammengeschlossen, um armen Kindern in Rheinland-Pfalz zu helfen und sie mit dem Nötigsten zu versorgen.

Mitmachen können Firmen und Privatpersonen, die bereit sind, auf die monatliche Auszahlung der Centbeträge ihres Gehaltes zu verzichten. Mitarbeitende in Kirche und Diakonie stellen dabei sicher, dass das Spendengeld bei den Kindern ankommt, die es am dringendsten benötigen.

Kinderarmut gibt es überall - auch in Deutschland. Mitten unter uns leben Kinder und Jugendliche, die morgens ohne Frühstück aus dem Haus gehen, die im Winter keine Handschuhe haben, die ohne Schreib- oder Malblock in die Schule kommen und die krank werden oder sich entschuldigen, wenn ein Ausflug geplant ist oder die Gruppe gemeinsam ins Schwimmbad möchte - traurige Beobachtungen aus dem Alltag in Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Kinder- und Jugendarmut weitet sich in Deutschland mit steigender Tendenz aus.

Wir möchten, dass auch arme Kinder und Jugendliche echte Chancen haben und lassen ihnen die Hilfe zukommen, die sie am Dringendsten benötigen. Denn Kinder und Jugendliche brauchen ein regelmäßiges warmes Essen ebenso wie Kleidung und Schuhe, Schulmaterialien oder Kuren und Erholungsmaßnahmen. Kinder und Jugendliche wollen dabei sein bei Freizeiten, beim Musikunterricht und im Sportverein. Sie brauchen aber auch Erwachsene, die ihnen zuhören und ihnen helfen, wenn sie selbst nicht mehr weiterwissen. So kommen sie aus dem Teufelskreis der Armut heraus.

Wir machen mit

• Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
  • HEBERGER GmbH, Schifferstadt

Soziale Verantwortung ist für uns nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch ein Herzenswunsch. Jedem sollte die Chance auf eine sichere und sorgenfreie Zukunft ermöglicht werden. Aus diesem Grund unterstützen wir bereits seit sechs Jahren die Aktion „Spend den Cent“. Gemeinsam sammeln wir innerhalb der gesamten HEBERGER Gruppe, um Kindern in Not zu helfen. Auch in Zukunft wollen wir mit einem monatlichen Betrag dem Diakonischen Werk Pfalz im Kampf gegen Kinderarmut unterstützend zur Seite stehen.

Christina Becker, Geschäftsführerin der HEBERGER Holding GmbH & Co. KG

•  ELOPAK GmbH, Speyer
  •  Diakonisches Werk Pfalz

So funktioniert's

Angenommen, Sie verdienen 1.766,42 € im Monat – so würden Sie bei einer Teilnahme an der Aktion „SPEND DEN CENT“ monatlich 42 Cent spenden. Unterstützen Sie die Evangelische Kirche der Pfalz und das Diakonische Werk Pfalz bei der Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut und helfen Sie dabei, arme Kinder und Jugendliche mit dem Nötigsten zu versorgen!

Sie können sich darauf verlassen: Ob beim Kindermittagstisch der Diakonie im Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen, bei Kleiderbörsen in Kindertagesstätten, oder auch bei den angebotenen Kinderpatenprogrammen – jeder einzelne Cent kommt bei den Kindern und Jugendlichen an, die Ihre Hilfe am dringendsten benötigen.

IBAN:

Verwendungszweck: „Spend den Cent"